Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 18
Test Pilotin Mercenary Troops

Brick Works - 1/20

Im Jahre 2013 durfte der Künstler Kow Yokoyama den Titel einer Ausgabe des Heavy Metal Magazins mit den für ihn so typischen Maschinen Krieger Figuren gestalten. Viele seiner Fans waren so begeistert, dass sie dieses Heft nur wegen des Covermotivs kauften obwohl sich im Innenteil kein weiterer Hinweis oder Artikel zum Thema fand.

Die Jungs von Brick Works wiederum sahen ihre Chance wie seinerzeit bei der Aktion rund um Takako Lopez. So kam auch hier recht schnell nach erscheinen des Magazins der Bausatz zum Ma.K. Covergirl heraus.

Es handelt sich um eine weitere Pilotin der Mercenary Troops, diesmal mit Helm. Der im Hintergrund des Bildes sichtbare Kampfanzug „Rappoon“ ist zwar noch nicht als Bausatz erhältlich, jedoch halte ich es nur noch für eine Frage der Zeit bis auch er in den Handel kommt.

Die 6 in sauberem und blasenfreiem Resin gegossenen Einzelteile passen wieder mal nahtlos aneinander, so dass sie sich auch separat bemalen lassen und erst danach zusammengeklebt werden brauchen. Das dürfte vor allem beim Kopf sehr hilfreich sein. Es finden sich diesmal mehr Angüsse als üblich, was aber nicht weiter stört und sich leicht versäubern lässt.

Zur Detailierung bleibt zu sagen, dass der Bausatz der Vorlage wie aus dem Gesicht geschnitten ist. An jede Kleinigkeit wurde gedacht wie z.B. die Gürteltasche oder das Tattoo. Dieses liegt auf einem sauber gedruckten Decalbogen in vierfacher Ausfertigung bei. Ergänzt werden sollte allerdings Kabel und Stecker des Helmfunks.

Fazit: Wieder ein tolles Modell für die Freunde der Maschinen Krieger, hübscher Mädels oder allgemein 80 mm Figuren. Bin schon sehr gespannt, was uns Herr Hiroki Sugisaki, der Mann hinter Brick Works, als nächstes präsentiert. Persönlich warte ich ja immer noch auf weiteren Nachschub für die "deutsche" Strahl Armee.

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2014)