Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 5 und Set 6

Brick Works - 1/20

Der Ausstoß an neuen Kits war bei Brick Works nie besonders hoch, aber wenn mal was kam, waren es immer echte Hingucker.
Heute möchte ich wieder zwei Sets aus der Reihe "MA.K Up!" vorstellen, wovon das erstere allerdings schon ein Weilchen bei mir liegt.

Das Ma.K Up! Set Nr.5 beinhaltet zwei Köpfe der Mercenary Troops.
Der männliche Pilot mit klassischer Lederhaube hat sehr gut herausgearbeitete Gesichtszüge und wirkt äusserst lebendig. Selbst die einzelnen Zähne im Mund sind deutlich erkennbar! Sein Halsansatz ist so gestaltet, dass er nahtlos in die AFS Modelle der Firma WAVE hinein passt.

Bei der weiblichen Pilotin steckt der Kopf in einem modernen HighTech-Helm mit internem Data-Screen wie er heute bereits in Kampfjets Verwendung findet. Das Visier ist hochgeklappt und gibt den Blick auf ein hübsches jugendliches Gesicht frei.

Dieser Kopf ist vom Halsansatz so modelliert, dass er in alle SAFS Typen und Unterarten von NITTO, MODELKASTEN und WAVE passt.
Als Gimmick liegt dem kleinen Blister diesmal eine einzelne Lederhaube in Weissmetall bei.

Ma.K Up! Set Nr.6 erschien erst vor kurzem in Japan und stellt eine weibliche Pilotin der Mercenary Troops dar.
Schaut man sich das Set etwas genauer an wird klar, so neu ist das alles garnicht! Der Körper stammt eindeutig vom MA.K Up! Set Nr.1. Nur der Kopf und Halsansatz wurde entfernt und ausgefräst. Der Käufer hat nun die Wahl zwischen zwei Köpfen mit Lederhauben, die sich in Mimick und Blickrichtung unterscheiden. Auch hier fällt sofort auf, die Dame mit "Schmollmund" bzw deren Kopf, stammt aus einem der vorangegangenen Sets von Brick Works.

Was noch auffällt, der Guß ist bei weitem nicht so exakt wie bei den älteren Figuren. Es findet sich ein leichter Versatz und etwas Haut an den Nähten. Einzige Veränderung am Rumpf...der Modelleur hat nachträglich Nippel unter dem Shirt angedeutet...hm, tja.



Ich freue mich zwar über jedes neue Modell zu "SF3D MaschinenKrieger", doch hier kommt es mir so vor als würde die Firma versuchen, mit geringem Aufwand Geld zu verdienen, indem sie Teile älterer Kits einfach untereinander kombiniert.
Und, Brick Works lässt uns auch weiterhin auf Figuren der deutschen Strahl Armee warten...alle Blister enthielten bisher durchweg Mitglieder der englischen Söldnerheere.

Auch hier zum Schluß wieder der Hinweis, es handelt sich durchweg um Kleinserienmodelle aus Resin. Die Auflagen sind gering, die Sets oft nach kurzer Zeit vergriffen. Wer also Interesse hat sollte schnell zugreifen. Zu bestellen sind sie z.B. über www.hlj.com.

Mario Kanzenbach, Schwerin (September 2009)