Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 7

Brick Works - 1/20

Die siebente Figur in der Reihe der Mädels von BrickWorks ist insofern ein Novum, weil hier erstmals keine Mechanikerin oder Soldatin der Bodentruppen dargestellt wird. Es handelt sich vielmehr um die erste Pilotin für Weltraumeinsätze auf Seiten der Mercenery in Kampfanzügen wie dem Snake Eye oder Fireball SG.

Das die Person nur eine Art Badeanzug trägt, mag auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken, aber die Suits selbst bilden ja eine Art schwer gepanzertem Raumanzug mit Lebenserhaltungssystem und Energieversorgung. Ein Verlassen der Anzüge im Weltraum ist daher nicht vorgesehen und würde den sofortigen Tod zur Folge haben. Der beiliegende Helm dient nur dem Schutz des Kopfes vor Stößen gegen die Wandung und der Luftversorgung für den Fall eines plötzlichen Druckverlustes im Anzug.

 

Das 8,4 cm große Modell besteht aus vier sauber gegossenen Einzelteilen ohne nennenswerten Grat, wobei der Rumpf aus Resin, der zweiteilige Helm und die Hand aus Weissmetall gefertigt sind. Vorgesehen ist, dass sie den Helm vor dem Körper in der Hand hält. Um ihn ihr aufsetzen zu können, müßte ein Großteil der Haare weggeschnitzt werden. Hier wäre vielleicht eine entsprechende Kurzhaarfrisur oder ein zweiter Kopf zum wechseln, wie es ihn im Ma.K. Up! Set 6 gab, sinnvoll gewesen.

 

Auf der Innenseite des Blisters befinden sich wieder einige Beispiele für die Bemalung des Modells und der Hinweis, dass der Helm auch auf Hochglanz poliert werden kann statt ihn zu bemalen. Erschienen ist die Figur bereits Ende 2009. Hobby Link Japan als internationaler Versandhändler hat sie inzwischen aber durchgehend im Programm und fast das gesamte Sortiment lieferbar. Wer also über Englischkenntnisse und Paypal verfügt, kann hier problemlos und nach Herzenslust shoppen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2010)