Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 9 - "Hello, I'm back!"

Brick Works - 1/20

Mit „Hello, I´m back!“, der Nummer 9 in der Reihe von Ma.K. Up! legt uns Brick Works nicht nur den ersten männlichen Charakter ihrer Produktlinie vor, es ist gleichzeitig auch eine kleine Hommage an die Anfänge von SF3D in den Achtziger Jahren. Denn diesen Piloten in exakt der selben Pose gab es schon einmal. Er lag 1982 dem Plastikbausatz Nr.4 „Super Armored Fighting Suit“ von NITTO bei. Dies allerdings in der damals üblichen Spritzgussqualität, bei der eine allzu große Oberflächendetaillierung noch nicht möglich war.

Brick Works hat sich bei der Neu-Interpretation alle Mühe gegeben, um die Figur auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu bringen. Faltenwurf der Kleidung, Nähte, Schuhe mit Gamaschen und nicht zuletzt ein ausdrucksstarkes Gesicht lassen den Piloten erst richtig lebendig werden. Selbst an die Nägel unter den Stiefeln hat man gedacht.

Als kleines Gimmick liegt dem Bausatz ein zweiter rechter Arm mit „thumbs up“ Hand bei, so dass er nicht zwingend wie die alte Version von NITTO gebaut werden muss.

Das Resin ist wie von Brick Works gewohnt von guter Qualität und frei von Blasen und Versatz. Etwas Grat ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Auf der Innenseite des Blisters finden sich einige Fotos, die als Bemalvorschläge dienen.

Fazit:Wieder ein toller Bausatz zum Thema MaschinenKrieger, der allen Fans der Serie zu empfehlen ist.

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2011)