deutscher leichter Stabswagen, Modell 1937

Bronco CB35052 - 1/35

Vorbild: Unter dieser eigenartigen Umschreibung verbirgt sich der Opel Olympia von 1937. Dieser basiert auf dem ersten in Großserie produzierten deutsche Auto mit selbsttragender Karosserie aus Stahlblech. Als Besonderheit besaß der Wagen eine Sollbruchstelle im vorderen Gabelprofil, das ein Vorläufer der heutigen Knautschzone war.

In Anlehnung an die Olympischen Spiele 1936 in Berlin erhielt der Wagen den Namen Olympia, was auch durch die Plakette eines Diskuswerfers am Kühlergrill dokumentiert wurde. Als Motor kam ein Vierzylinder Reihenmotor mit 1,5 Ltr. Hubraum und 37 PS zum Einbau. Ab 1937 wurden die Seilzugbremsen des Wagens gegen hydraulische Öldruckbremsen getauscht. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 112 km/h, womit der Opel sogar autobahntauglich war. Der Kaufpreis betrug rund 2.500 Reichsmark, was etwa 10.700 Euro entspräche. Als im Oktober 1940 die Herstellung ziviler Fahrzeuge verboten wurde, waren bereits rund 170.000 PKW gefertigt worden.

Bausatz: Bronco lässt der zivilen Ausführung (CB 35054) und dem Cabrio (CB 35047) nun die Limousine mit zwei Figuren folgen. Der Karton enthält fünf sandfarbene und fünf schwarze Spritzlinge für den PKW, einen grünen mit Benzinkanistern und einen grauen für die Figuren eines Fahrers und Offiziers. Des Weiteren gibt es einen kleinen Abziehbilder- und einen Fotoätzbogen.

Die Qualität der einzelnen Bauteile und auch die Passgenauigkeit ist, typisch Bronco, hervorragend. Die beiden Türen bestehen aus separaten Außen- und Innenteilen und können somit auch geöffnet dargestellt werden. Aufgrund des schön detaillierten Innenraumes bietet sich diese Version sogar an. Der Motor ist hier zwar nur von der Unterseite mit Ölwanne und Getriebe an den Rahmen angedeutet, was durch die geschlossene Motorhaube jedoch nicht als Manko zu werten ist.

Die Bauanleitung ist in Heftform und beschreibt in elf klar definierten Baustufen die Fertigstellung. Diese Baustufen enthalten auch Farbangaben für die Innenraumgestaltung

Bemalung: Die Farbangaben beziehen sich auf Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya. Der Decalbogen enthält die Ausführung einer Luftwaffeneinheit in Italien 1943 sowie einer Heereseinheit in Europa 1942.

Fazit: Bronco hat mit diesem schönen PKW einen guten Bausatz herausgebracht, der allein durch die beiden beiliegenden Figuren schon empfehlenswert ist. Hier bietet sich die Möglichkeit nicht nur einfach das fein detaillierte Fahrzeug zu bauen, sondern auch gleich ein kleines Diorama. Der Preis des Bausatzes von rund 28,00 Euro ist durchaus angemessen und somit sehr empfehlenswert.

Der Bezug ist über den Fach- oder Onlinehandel, für Händler über Glow2b, möglich.

Reiner Janick, Berlin (Oktober 2017)