Humber Armoured Car MK.IV

Bronco - CB35081 - 1/35

Vorbild: Der Humber war ein britischer Spähpanzer, der im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Die ersten drei Ausführungen des Humber waren mit einer 15-mm-Version des Besa-Maschinengewehrs und einem koaxialen Besa-Maschinengewehr bewaffnet. Die Mk II erhielt eine veränderte Panzerung, die Version Mk III einen größeren Turm, um so einen weiteren Soldaten aufnehmen zu können.

1942 wurde mit dem Humber IV eine 37-mm-Kanone eingeführt, für die der Drehturm verändert worden war. Der Humber IV hatte allseitig schräge Panzerwände, wogegen der Turm vergleichsweise eckig war. Er war aufgrund seines Vierradantriebs schnell und wendig. Deshalb wurde der Humber in Nordafrika, Europa und auch noch nach dem Krieg eingesetzt. Es wurde auch noch eine Ausführung mit einem Vierlings-Flak-MG gebaut. Des Weiteren baute ihn Kanada in Lizenz als Fox I mit einem 15-mm-MG.

Technische Angaben:

Bausatz: Britische Rad- oder Kettenfahrzeuge sind zum festen Bestandteil der Firma Bronco geworden. Das ist auch gut so, denn in Sachen Modellwahl, Qualität, Detailtreue und fairen Preisniveau sind diese Modelle kaum zu toppen. So auch mit diesem Humber ist wieder ein erstklassiger Bausatz entstanden.

Sauber gespritzte Plastikteile und Klarsichtteile verteilt auf 10 Spritzrahmen, fünf einzelne Reifen aus Plastikspritzguss, ein Bogen Ätzteile, zwei MG-Gurte aus Vinyl sowie zwei ohne Versatz gedruckte Abziehbilderbögen ermöglichen den Bau von fünf Varianten. Der aufwendig gestaltete Bauplan ist übersichtlich, führt durch 50 Baustufen zum Ziel und lässt sofort erkennen, dass man es hier mit einem sehr anspruchsvollen Modellbausatz zu tun hat.

Wie schon erwähnt sind die Plastikteile sehr sauber gespritzt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und in akzeptabler Materialstärke produziert und dienen als Periskope und der Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeuges.

Der ausreichende Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung von Beschlägen. Allein schon die 35fache Verkleinerung von Chassis und Fahrwerk verlangt beim Bau gute Fingerfertigkeiten. Die anderen Bereiche am Fahrzeug lassen ebenfalls keine Wünsche offen wie der erstklassig detaillierte Motor. Der Arbeitsplatz des Fahrers sowie die anderen Innenraumbereiche sind ebenfalls hervorragend wiedergegeben. Selbst die Funkanlage findet sich im Turm wieder.

Bemalung: sowie zwei ohne Versatz gedruckte Abziehbilderbögen ermöglichen den Bau von fünf Varianten:

Die Farbangaben beziehen sich auf Mr.Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Fazit: Wieder ein Muss für den Freund britischer Fahrzeuge . Hier stimmt alles - Preis und Leistung. Daumen hoch - Bronco hat hier wieder ganze Arbeit geleistet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2016)