British / Commonwealth Bofors Anti-Aircraft Gun Crew Set

Bronco Models CB35084 - 1/35

Hintergrund: Passend zu dem hervorragenden Bausatz der 40mm Bofors Flak gibt es von der Firma Bronco nun auch die passende Bedienungsmannschaft.

Bausatz: In einem für Figurenbausätze üblichen Karton findet man drei Spritzgussäste. Der kleinste davon enthält lediglich sechs britische Helme, auf den beiden anderen sind alle Teile für die insgesamt sechs Figuren zu finden.

Die Einzelteile machen auf mich einen guten Eindruck und können sicherlich mit gängigen Figurenbausätzen mithalten, jedoch glaube ich, dass in Bezug auf die Feinheit der Details noch Verbesserungspotenzial besteht.

Neben den Einzelteilen für die Körper (Beine, Arme, Hände, Torso und Kopf) liegt nur noch je eine Brusttasche pro Figur bei.

Zwei der Figuren sind sitzend gestaltet und werden sicherlich perfekt auf das Geschütz passen. Die anderen vier Figuren liefern die Munition und stehen in entsprechender Bereitschaft.

Schade finde ich, dass in dem Figurenbausatz keinerlei Zusatzteile für die Flak wie Munition, Kisten oder Werkzeug enthalten ist.

Bei den Bemalungshinweisen existiert eine Referenztabelle mit Bezug auf die Farben von Gunze, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswerter Bausatz.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)