BR 52 - 2'2'32" Vanderbilt Wannentender

CMK RA 036 - 1/35

Endlich!! Nach dem Erscheinen des Trumpeter-Kits hat CMK den mit dieser Baureihe am häufigsten verwendeten Tender herausgebracht. Kriegsbedingt wurde mit der Umstellung der Fertigung von der Einheitslok Baureihe 50 auf die entfeinerte Baureihe 52 auch der Tender überarbeitet. Das Ergebnis war der rahmenlose Einheitstender, dessen Wasserkasten mit einem Fassungsvermögen von 32 m Wasser aus geschweißten Blechen bestand (vorher: genietete Bleche).

Der aus ca. 70 Teilen bestehende Kit erfreute mich durch durchweg sauber gegossene Teile, die 10-seitige Bauanleitung zeigt sich übersichtlich und gut verständlich. Beigefügt ist auch eine kleine Neusilberplatine für die Leiter und das Bremsgestänge sowie ein Beutel mit "Kohle" (allerdings muß die noch schwarz eingefärbt werden !). Mein Hauptaugenmerk fiel insbesondere auf die beiden eigentlichen Teile des Tenders; CMK hat das Ober- und das Unterteil jeweils in einem Stück gegossen, was den Zusammenbau erleichtert, ohne jedoch Zugeständnisse an die Qualität zu machen. Gut gelöst!

Fazit: wärmstens empfohlen!

Mathias Hädler, Berlin (April 2007)

Bezug: Erhältlich dieser Zubehörsatz für Händler bei Aeromodell Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Vanderbilt Wannentender.