Deutsche Sprengbomben SC 500 (Luftwaffe Zweiter Weltkrieg)

CMK 4244 - 1/48

Vorbild Die Bomben der Kategorie SC einen Sprengstoffanteil von 50-60 %, weshalb diese von der Luftwaffe als Minenbomben klassifiziert wurden. Besonderer Wert wurde auf die Sprengwirkung zur Bekämpfung fester Bauten gelegt, die Splitterwirkung trat dahinter zurück. Die SC 500 wogen 480 bis 520 Kilogramm und es gab Sie in unterschiedlichen Ausführungen und in Güteklasse I und III. Verwendet wurden diese Bomben gegen feste Flugplatzanlagen, Hallen, Bahnhofsanlagen, Gleisdämme, Über- oder Unterführungen, Hochhäuser und unterirdische Anlagen, mit aufgeschraubtem Kopfring gegen Seeziele. Gekennzeichnet waren die Bomben mit einem gelben Strich auf jedem Leitwerksquadranten.



Bausatz: CMK hat kürzlich mehrer Sätze mit deutscher Abwurfmunition heraus gebracht. Dieser Satz beinhaltet 12 Resinteile aus denen zwei SC 500 mit Kopfring gebaut werden können. Der Abguss ist tadellos und die Oberfläche der Bomben makellos. Die Aufteilung ist sinnvoll und verspricht einen leichten Zusammenbau ohne große Nacharbeit. Die Leitwerksverstrebungen sind zum Schutz vor Bruch separat verpackt.

Fazit: Serh Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2011)

Bezug: Erhältlich dieser Zubehörsatz für Händler bei Glow2B (glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.