Kawanishi N1K2-J Shidenkai Flügelwaffenschächte
für Hasegawa

CMK 4375 - 1/48

2019 hat CMK sich der Raiden und Shidenkai Bausätze von Hasegawa angenommen und jeweils mehrere Sets herausgebracht. Diese scheinen mittels 3D Design entworfen worden zu sein, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Hier stelle ich den Satz für die Flügelwaffenschächte der N1K2-J Shidenkai vor.

Der Satz enthält die beiden Waffenschächte für die Typ 99 Maschinenkanonen in den Flügeln. Vor dem Einbau sind die Plastikteile vorzubereiten. Dazu müssen die Klappen aus den Flügeln herausgesägt und die Resinteile eingepasst werden. Für die Innenstruktur liegen auch Fotoätzteile bei. Auch die MG bzw. MK sind im Bausatz enthalten und für die Rohre empfehle ich den kürzlich vorgestellten Aber Satz. Die herausgesägten Klappen muss man nicht aufheben, denn auch dafür liegen Gießkunststoffteile bei.

Die Bauanleitung ist auf dem kleinen Beipackzettel abgebildet. Größere Probleme sollte es hier nicht geben, trotz der Sägearbeiten und des Einpassens der Waffenschächte. Der Satz richtet sich immerhin an fortgeschrittene Modellbauer. Hinweise zur Farbgebung gibt es nicht!

Fazit: Um die großen grünen Tragflächen etwas aufzubrechen eignet sich dieser Satz sehr gut. Wie schon angemerkt sollte man etwas Erfahrung im Umgang mit solchen Sätzen haben, denn nach dem Sägen gibt es kein zurück.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2020)