Pz.Kpfw. VI Ausf.E Tiger Motorraumsatz (für Tamiya)

CMK 8043 - 1/48

CMK ist einer der rührigen Hersteller im Bereich 1/48 Militärmodellbau. Die Prager Firma hat neben einigen Komplettmodellen auch eine ganze Reihe von Zubehörsets im Programm. Auch für die verschiedenen Panzer IV Modelle von Tamiya bietet der tschechische produzent einigen schöne Detailsets an.

Dieser Satz für Tamiyas Tiger bietet dem Detail- und Dioramenfreund einen Motorraum. Im Prinzip baut man eine Box in das leere Heck , in welches dann der Motor mit Anbauten eingesetzt wird. Damit man davon später auch noch was sehen kann, gibt es auch eine entsprechenden klappe für das Motordeck. Das Plastik muss an dieser Stelle natürlich ausgesägt werden. Wie es aussieht muss man auch den Bausatz nicht weiter ausschleifen, so dass man ruhig einen Bausatz mit Metallwanne verwenden kann. Inzwischen hat Tamiya ja auch eine Plastikwanne für die neueren Modelle entwickelt (erstmals bei der Tiger I late Edition zu finden).

Der Guss der Teile ist sehr gut und bei mir gab es keine Beschädigung, auch wenn der Blister ziemlich voll gepackt ist. Die Bauanleitung ist recht knapp gehalten, enthält aber sogar einige rudimentäre Farbangaben mit Nummer des Humbrolsystems. Hier wird man aber dennoch recherchieren müssen. Von Lionmarc gibts auch einen Lüftereinbausatz, so dass man das Heck noch weiter ausbauen könnte. Ob der Satz auch in den Skybow-Tiger (jetzt AFV Club) passt, kann ich nicht hundertprozentig bejahen. Es dürfte aber mit ein wenig anpassen möglich sein.

Fazit: Schöner Detailsatz für Tamiyas Tiger (und Abarten). Eine entsprechende Crew um das Modell in Szene zu setzen, gibts ja schon vom japanischen Hersteller.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)