Pz.Kpfw. IV Drivers Set (for Tamiya)

CMK 8046 - 1/48

CMK ist einer der rührigen Hersteller im Bereich 1/48 Militärmodellbau. Die Prager Firma hat neben einigen Komplettmodellen auch eine ganze Reihe von Zubehörsets im Programm. Auch für die verschiedenen Panzer IV Modelle von Tamiya bietet der tschechische produzent einigen schöne Detailsets an.

Dieser Satz füllt den leeren Fahrerbereich des Modells. Man kann argumentieren, dass man davon später wenig bis nichts sehen kann, aber wie das im Modellbau so ist, gibt es immer Möglichkeiten das Eingebaute auch zu zeigen. Der Ausbau des vorderen Panzers setzt auf einer eigenen Bodenplatte auf. Lenkgetriebe Bremsen und Fahrersitz werden darauf montiert. Mir ist nicht ganz klar ob die Panzerwanne dazu innen bereinigt werden muss oder nicht. In der Bauanleitung steht davon jedenfalls nichts. Falls doch, dürfte das bei den Exemplaren mit Metallwanne ein ziemlicher Aufwand sein. Die Klappen auf der Bugplatte liegen separat bei, so dass man diese nach entsprechender Versäuberung der Oberwanne - hier muss gesägt und geschliffen werden - geöffnet darstellen kann.

Der Guss der Teile ist sehr gut und bei mir gab es keine Beschädigung, auch wenn der Blister ziemlich voll gepackt ist. Die beiden bedruckten Fotoätzteile für das Instrumentenbrett sind eine nette Beigabe. Meiner Packung lag auch noch ein größeres klares Plastikstück bei, aber ich vermute dies war nur eine Packhilfe. Die Bauanleitung ist recht knapp gehalten, enthält aber sogar einige rudimentäre Farbangaben mit Nummer des Humbrolsystems. Hier wird man aber dennoch recherchieren müssen.

Fazit: Schöner Detailsatz für Tamiyas Panzer IV (und Abarten). Damit man davon später noch etwas sieht, muss man aber schon etwas kreativ werden.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)