USAF Hilfsstromaggregat MD-3

CMK 8058 - 1/48

Vorbild: Dieser Generator wurde entwickelt um 28V Gleichstrom mit 1500 Ampere bzw. 115/220V Wechselstrom für den Start von Flugzeugtriebwerken zu produzieren. Unter Anderem wurde es für die Boeing B-47 und die Lockheed T-33 verwendet. Für den Antrieb des Generators diente ein Continental 6-Zylinder Kolbenmotor mit 180PS.

Bausatz: CMK zeigt hier, was mit 3D-Design und -Druck, sowie mit der aktuellen Gusstechnik möglich ist. Der eigentliche Generator ist einteilig und rings um super detailliert. Auch der vergleichsweise kleine Anguss hilft hier. Auch Räder und Achsen sind auf einfachste Montage hin designed. Allerdings sind zur weiteren Detaillierung Fotoätzteile beigelegt, die zum Teil etwas Erfahrung erfordern. Die Gitter lasse sich wahrscheinlich leicht einpassen und auch die Spannbänder für den Tank sind mit etwas Geduld zu bewältigen. Das Vorbiegen der Laschen in Schritt 7 ist dann schon etwas schwieriger, aber auch für Anfänger nicht unmöglich.

CMK erwartet, dass man verschiedene Drahtstärken auf Vorrat hat: 0,3mm für eine kleine Leitung an der Lenkung und 0,5 mm für die Anschlussleitungen zum Flugzeug (immerhin 4 Stück jeweils 6cm lang). Damit letztere schön „fallen“ würde ich „Bleidraht“ (z.B. von plusmodel) empfehlen.

Mit den beiliegenden Decals kann ein Wagen der USAF dargestellt werden. Es wird auf die Farbsysteme von Gunze und AK verwiesen, aber gelb und rot dürfte sich bei jedem Modellbauer finden lassen. Die Decals sind sauber und scharf gedruckt.

Fazit: Tolles kleines Hilfsstromaggregat für die Darstellung einer kleinen Szene mit einem Flugzeug. Wegen der gelben Farbe kann es sehr gut als Blickfang dienen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)