Pilot für SG 38 (für Special Hobby)

CMK F48300 - 1/48

CMK hat in seiner Reihe von Zurüstteilen für den Bausatz des SG 38 von Special Hobby diesen Piloten herausgebracht. Von der Größe und Kleidung her ist dieser eher als Jugendlicher einzustufen, weshalb ich den zusätzlichen Kopf mit Stahlhelm eher als unpassend empfinde. Ansonsten ist dies eine tolle Ergänzung für diesen Bausatz! Schon als ich die Figur auf der Messe in Nürnberg gesehen habe, war ich begeistert. Die Figur ist sehr gut modelliert und auch der Guss ist sehr gut. Arme und zwei Köpfe liegen separat bei. Wie gesagt wäre mir ein Kopf ohne Kopfbedeckung lieber als der Stahlhelm gewesen, aber auch mit der "Gebirgsjägermütze" kann man leben

Gut gefällt mir der angegossene Sitz. Einfach nur noch die Halterungen aus dem Bausatz dran und fertig! Erst auf dem Foto habe ich gesehen, dass der linke Fuß eine kleine Luftblase an der Spitze hat. Diese ist schnell aufgefüllt oder verschwindet, wie bei mir, in der Pilotenkabine. Die Bauanleitung beschränkt sich auf Zeichnung des Piloten mit wenigen Farbangaben. Hier gibt es aber auch wenig anzuleiten.

Fazit: Schöne Figur zum Beleben des SG 38 Schulgleiters... nur bemalen muss man sie noch.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2016)