Deutscher Kradfahrer (das Motorrad schiebend)

CMK F48309 - 1/48

Dies ist eine Figur auf die ich seit der Ankündigung gewartet habe. Schön wäre eigentlich noch ein zweiter, dritter oder vierter schiebender Soldat gewesen. Wie oft hat man die Bilder von völlig verdreckten Soldaten im Kampf gegen den Schlamm gesehen. Aber auch so ist dies eine Figur mit der das BMW Beiwagenkrad von Tamiya wunderbar in Szene gesetzt werden kann. Leider gibt es nur einen Kopf mit Stahlhelm, aber inzwischen gibt es ja auch einiges Zubehör, z.B. von Figures with Attitude. Die Gestaltung der Figur hat auch einige seltsame Merkmale. Koppel und Oberkörper wirken irgendwie aufgesetzt. Die Umgehängte MP macht auch nicht viel Sinn. Hier wird man etwas nacharbeiten bzw. bei der Bemalung aufpassen müssen.

Die Entfernung vom Gussblock ist sehr einfach. Der Guss ist einwandfrei. Auch hier sind Kopf und Arme vom Korpus getrennt gegossen. Die Bauanleitung besteht lediglich aus einer schwarz auf gelb Schraffurzeichnung der kompletten Figur mit Pfeilen zu den jeweiligen Teilen und rudimentären Farbangaben.

Fazit: Die Figur gefällt mir, auch wenn sie besser sein könnte. Hier und da etwas Spachtel und vielleicht ein anderer Kopf und schon hat man eine kleine Vignette mit einem Krad… ich hab da allerdings noch etwas Größeres im Hinterkopf.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2017)