Folland Gnat T.1
Martin Baker Mk.GF 4

CMK Q48233 - 1/48

CMK hat in seiner Reihe von Zurüstteilen Marin Baker Mk.GF 4 Schleudersitze für die Folland Gnat von Airfix (Foland Gnat T.1 Red Arrows, Folland Gnat T.1) herausgebracht. Wie immer in der Q&E Serie befindet sich die Resinteile in einer Plastiktüte mit Papprücken. Wieder gibt es einen kleinen PE-Bogen in der Verpackung für abzugsbügel und die Gurte. Letztere sind leider nicht angegossen und müssen separat montiert werden. Ansonsten sind die Sitze fast aus einem Guss, lediglich der Bügel hinter dem Sitz ist ein separates Teil. Die Sitze des Bausatzes sind zwar o.k. aber nicht besonders detailliert.

Die Bauanleitung beschränkt sich auf zwei Explosionszeichnungen, mit Pfeilen zur Positionierung der Teile. Das ist ausreichend um die Sitze zu komplettieren. Leider fehlt eine aussagekräftige Bemalungsanleitung. Hier ist man auf den Bausatz und dessen Farbangaben angewiesen.

Fazit: Natürlich gibt es von CMK auch ein komplettes Resincockpit, aber mir sagt dieser Satz zum Aufwerten der Sitze sehr zu, da er größere Fräsarbeiten nicht erforderlich macht. Daher: Guter Satz für Airfix' Gnat, empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2016)