F-104G/S Starfighter Seat (Martin-Baker Mk.7)
für Kinetic

CMK/Quick & Easy Q48370 Resindetailset - 1/48

Vorbild: Zum Anfang der Laufbahn waren die Lockheed F-104G mit den firmeneigenen Schleudersitzen C-2 ausgerüstet. Er wurde damals ausgewählt, da er im Vergleicht noch bei den frühen F-104A verwendeten C-1 Sitzen nicht nach unten sondern nach oben ausschoss. Allerdings war für eine sichere Funktion noch eine Mindestgeschwindigkeit und eine Mindesthöhe notwendig. Ab 1968 wurden bei verschiedenen NATO-Nutzern der F-104G(Deutschland, Dänemark, Griechenland und Italien) diese Sitze gegen die neuen Zero/Zero-Sitze Martin-Baker MB-7 ausgetauscht. Danach stiegen die Überlebenschancen der Piloten deutlich an.



Bausatz: Gedacht ist dieses Detailset des Martin-Baker Mk.7 für den recht jungen Kinetic-Bausatz in 1/48. Allerdings gibt es nur ein Resinteil. Hier muss nur noch drei Stückchen Draht gebogen und angeklebt werden. Aus dem Bausatz können dann die auf dem Fotoätzteilbogen vorhandenen Sitzgurte verbaut werden. Obwohl das Bausatzteil schon recht gut ist, wird hiermit noch eine Schippe draufgelegt. Die Bemalungshinweise im Kinetic-Kit helfen bei der Gestaltung des Sitzes.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Martin-Baker Mk.7-Schleudersitz aus Resin für die KINETIC F-104G(S) in 1/48. Sehr zu empfehlen.

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2b oder im Modellbaufachhandel.

Volker Helms, Godern (Oktober 2020)