Douglas B-26K Invader - Engine set for Italeri

CMK 7137 - 1/72

Vorbild: Hierzu verweise ich auf den Baubericht meiner Douglas B-26K Counter Invader.

Bausatz: Der Italeri Bausatz der B-26K hat bekanntlich seine Schwächen. Ein Bereich ist auch die Motorpartie. Die Motoren im Bausatz sind nur mäßig detailliert und dem Bausatz liegen nur die späten Motorverkleidungen bei.

CMK hat mit diesem Set ganze Arbeit geleistet. Es enthält zwei vollständige Motoren nebst Halterung und Verkleidung (frühe Ausführung). Damit können alle im Baubericht sowie im Kitreport angesprochenen Mängel beseitigt werden.

CMK hat hier einen Bausatz geliefert, der schon eine gewisse Fleißarbeit erfordert. Jeder Zylinder ist einzeln vorhanden. Daneben gibt es noch die kompletten Abgasleitungen. Die Stößelstangen (zwei je Zylinder) müssen aus 0,5 mm Draht selbst angefertigt werden. Dafür gibt es aber komplette Zündleitungen aus Fotoätzteilen.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und enthält verbale Farbangaben.





Fazit: Wer sein Modell nicht nur zusammenkleben möchte, der wird hier bestens bedient. Es ist somit sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: B-26K Invader - engine set.

Volker Helms, Godern (August 2007)