Avia BH-33E / Avia BH-33E-SHS

Czech Master Resin No. 147 - 1/72

Vorbild: : Die Avia BH-33 entstand als Weiterentwicklung der BH-21 (gab es mal von KP/kopro in 1:72) und flog 1927 zum ersten Mal. BH steht für die Konstrukteure Pavel Benes und Miroslav Hajn. Nach einer Überarbeitung der gesamten Konzeption entstand die BH-33E. Der Rumpf hatte nun einen ovalen Querschnitt. Das Flugzeug wurde exportiert und in Jugoslawien wurden noch 47 Maschinen (als Avia BH-33E-SHS)von 1929 bis 1937 in Lizenz gebaut. Fünf Maschinen übergab Jugoslawien an Griechenland als Jagdflugzeugtrainer, die 1940 außer Dienst gingen. Sieben BH-33 E-SHS setzte die kroatische Luftwaffe noch ein. 1944 war kein Exemplar davon mehr vorhanden. Als vergrößerte Weiterentwicklung entstand die Ba-33 für die tschechoslowakische Luftwaffe.

Bausatz: CMR hat sich hier einen einheimischen Exoten zum Vorbild genommen. Die Bauanleitung ist wieder sehr ausführlich und enthält viele Angaben zum Original. Hervorzuheben ist die beigefügte gute Fotodokumentation, die den Bau erleichtert. Dort ist auch schön zu sehen, wie die Maschine verspannt war. Das Cockpit besteht aus fünf Teilen. Sitzgurte sollten noch ergänzt werden. Die Bauteile sind wieder sehr gut blasenfrei gegossen. Für die einzelnen Bemalungsvarianten liegen einige Alternativteile bei. Die Windschutzscheibe besteht nicht aus Vacumaterial, sondern hier kommt das klare Resin zum Einsatz. Seitenrisse der einzelnen Versionen ergänzen die Bauanleitung.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein schönes Modell der Avia BH-33E von CMR ausgestattet mit einem "Superdecal". Dank der hervorragenden Qualität uneingeschränkt zu empfehlen.

Volker Helms, Godern