Boeing Model 40B-4 "U.S. Users"

Czech Master Resin No. 182 - 1/72

Vorbild: Die Boeing Model 40 entstand aufgrund einer Ausschreibung des US Postministeriums für ein einmotoriges Postflugzeug. Boeing unterlag hierbei Douglas. Das Flugzeug wurde bei Boeing zur Model 40A weiterentwickelt. Diese Version erhielt ein leistungsfähiges Wasp-Triebwerk. Am 20. Mai 1927 flog die neue Version erstmals. Nachfolgend wurde dieser Typ erfolgreich im Luftpostdienst eingesetzt. Als Weiterentwicklung entstand die B-Version mit dem P&W Hornet-Triebwerk. Zuerst besaß sie ebenfalls nur eine Passagierkabine für zwei Personen. Spätere Maschinen (B-4) hatten eine Kabine für vier Personen. Insgesamt sind 77 Exemplare der Boeing Model 40 in den verschiedensten Versionen gebaut wurden, wobei der Hauptteil auf die B-Version entfiel.





Bausatz: Hin und wieder nimmt sich CMR auch einen vermeintlichen Exoten an, der ja bei näherer Betrachtung (s.o.) keiner ist. Die Bezeichnung "U.S. Users" lässt die Hoffnung aufkommen, dass auch noch kanadischen Maschinen folgen werden.

Mit diesem Bausatz zeigt CMR sein gesamtes Können. Hier gibt es einen wahren Multimedia-Bausatz. Neben den hervorragenden Resinteilen gibt es einen farbig bedruckten Fotoätzteilsatz, gelbe Masken für die Klarsichteile sowie für die komplizierte Bemalung und natürlich auch Vaku Kanzeln, die natürlich doppelt beiliegen.



Das gut einsehbare Cockpit entsteht durch eine Kombination von Resin- und Fotoätzteilen. Die Seitenpaneele sind am Resinrumpf angegossen. Die Passagiersitze sind vorhanden und für die nur schwer einsehbare Kabine gut geeignet. Für den Aufbau der Tragflächenkonstruktion empfehle ich eine Helling. Schön sind die stabilen Streben aus schwarzem Resinmaterial. Der Motor ist ein Highlight. Die Zylinder werden einzeln montiert. In der Kombination mit weiteren Teilen entsteht hier ein echtes Schmuckstück. Für das Fahrwerk gibt es auch hier die stabilen schwarzen Streben.

Die Verspannung des Flugzeuges ist nicht einfach. Jedoch lässt die Bauanleitung keine Fragen offen. Zusätzlich gibt es noch ein paar Vorbildseiten und mehrfarbige Bemalungsanleitungen mit detaillierten Informationen zum jeweiligen Vorbild. Der umfangreiche Decalbogen wurde versatzfrei gedruckt.

Bemalung:

  1. Boeing Model 40B-4 NC178E "Cascade" United Airlines
  2. Boeing Model 40B-4 NC742K "McKinley" Pacific Air Transport
  3. Boeing Model 40B-4 NC10343 "Whitney" United Airlines
  4. Boeing Model 40B-4 NC10343 "Whitney" United Airlines - Version 1933

Fazit: Ein interessanter Flugzeugtyp. Der Bausatz ist für den erfahrenen Modellbauer geeignet.

Volker Helms, Godern (Juni 2008)