DFS Weihe / VT-3

Czech Master Resin No. G36 - 1/72

Vorbild: Die Weihe war ein unkompliziertes, sicheres und kostengünstiges Leistungssegelflugzeug. Es wurde ab Ende der 30er Jahre in Deutschland gebaut. Nach 1951 wurden noch einige Exemplare bei Focke Wulf in Bremen fertiggestellt. Bis Ende der 50er Jahre war die Weihe ein erfolgreiches Segelflugzeug.



Bausatz: In einer neuen Verpackung mit unproblematischen Bausatzcover präsentiert hier CMR seinen aktuellen Segelflugzeugbausatz. Die DSF Weihe gab es schon vor einigen Jahren bei CMR. Im stabilen Karton befinden sich gut verpackt zwei Vacukanzeln, ein großer Decalbogen, die Bauanleitung und sieben Resinteile.



Die Tragfläche besteht hier aus einem Stück und hier hat CMR dazugelernt. Es gibt jetzt einen größeren Karton und ein großes Angussteil an der Tragfläche. Dadurch kann sich diese nicht mehr verziehen. Eine richtige Bauanleitung gibt es hier nicht. Bei den paar Teilen reicht auch die beigefügte Maßstabsskizze.



Es gibt wieder die üblichen Vacukanzeln und die Kleinteile (Sitz, Steuerknüppel) sowie die Ruder. Leider sind die Höhenruder nicht getrennt. Am Boden sind sie beim Segelflugzeug selten in Normalstellung.

Der Decalbogen ist hier sehr umfangreich und alle Markierungen sind ohne Versatz gedruckt.

Bemalung:

  1. DFS Weihe, D-11-184, NFSK Wasserkuppe um 1940;
  2. Se 104(DFS Weihe), schwedische Luftwaffe;
  3. DFS Weihe, OK-8011 (ex D-7-355) Tschechoslowakischer Aeroclub nach 1945;
  4. DFS Weihe, SP-029, Zur, Polen 1948;
  5. VT-3 Vazka OK-8303, Brno, CSR;
  6. VT-3 Vazka OK-3059, Stranik, Aeroclub Raná, CSR;
  7. VT-3 Vazka OK-8606, CSR;
  8. VT-3 Vazka OK-8162, CSR.

Fazit: CMR hat hiermit ein wichtiges Segelflugzeug der 30er und 40er Jahre neu aufgelegt. Erhältlich ist dieser Bausatz u.a. bei Schorsch Modellbau in Essen oder bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern(Februar 2010)