Franklin PS-2 "Texaco Eaglet"

Czech Master Resin No. G25 - 1/72

Hierbei handelt es sich um den ersten Prototypen der PS-2, der an TEXACO verkauft wurde (weiteres beim anderen PS-2 - Bausatz). Das Original existiert noch heute und befindet sich im Smithsonian Institution's National Air and Space Museum Paul E. Garber Storage and Restoration Facility.

Bausatz: Es kann aus diesem Bausatz nur die eine Maschine gebaut werden, da sich die Serienversion doch ein wenig unterschied. Wie bei einem Segelflugzeug üblich, ist die Anzahl der Teile übersichtlich (ist einfach nichts dran). Für die Kabine sind noch ein Steuerknüppel, Seitenruderpedale und ein Armaturenbrett vorhanden. Der Sitz ist an den Rumpf angegossen. Die Sitzgurte sind gut nachgebildet. Ein Klarsichtteil aus durchsichtigen Resin ist für den Bug vorhanden. Ebenso, wie es beim Original war. Streben müssen z.T. selbst angefertigt werden. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und verfügt über viele gute Detailfotos und Angaben zum Original, die den Bau sicher erleichtern werden. Bei der Bemalungsanleitung sind die FS - Nummern angegeben. Die Decals sind hervorragend gedruckt.

Bemalung:

  1. Franklin PS-2 "TEXACO EAGLET"

Fazit: Sehr schön gemachter Bausatz, der gut zur Serienversion passt und durch die Bemalung aus dem Rahmen fällt.

Volker Helms, Godern