Grunau Baby II

Czech Master Resin No. G15 - 1/72

Petr Buchar von CMR legt einige Bausätze derzeit neu auf. Der Unterschied zu den bisherigen Bausätzen liegt vor allem darin, dass jetzt eine umfangreiche Bemalungsanleitung mit Decals beiliegt.

Als ein Muster dieser Wiederauflage lag mir das Grunau Baby II vor. Bei dem Original handelt es sich um "das" übungssegelflugzeug der 30er, 40er und 50er Jahre. Es wurde bis zum Beginn der Doppelsitzerschulung Ende der 50er Jahre nicht nur in Deutschland sowie beiden deutschen Staaten geflogen, sondern wurde auch zum Neuanfang des Segelfluges in Polen und der CSR genutzt.

Der Bausatz besteht aus recht wenigen, jedoch sehr gut gemachten Bauteilen. Das Höhenleitwerk ist gleich am Rumpf angegossen und die Details sind sehr fein. Die Inneneinrichtung besteht aus einem Sitz mit Steuerknüppel. Einige Kleinteile sollten selbst angefertigt werden (z.B. Staurohr). Als Bemalungsmöglichkeiten sind zwei verschiedene Maschinen der CSR nach 1945 und ein Baby des NSFK möglich.

Fazit: Eine nette Wiederauflage eines wichtigen Segelflugzeuges.

Volker Helms, Godern