Hütter H-17

CMR No. G5023 - Resin - 1/72

Vorbild: Die Hütter H-17 ist dem Baby IIb Anfangsschulflugzeug sehr ähnlich und entstand Mitte der 30er Jahre. Es wurde in verschiedenen Staaten Europas eingesetzt.

Bausatz: Die 50er Katalognummer lässt sofort erkennen, dass es sich um eine Wiederauflage eines älteren Bausatzes handelt. Er erhielt eine vernünftige Bauanleitung, einen umfangreichen Decalbogen und natürlich den üblichen CMR-Karton.

Im Original besteht auch das Modell aus wenigen Teilen. Der Rumpf hat gleich das angegossene Seitenleitwerk, dann gibt es die Tragfläche und Höhenleitwerk. Zu diesen Teilen gibt es ein paar Streben für die Tragfläche. Eine Kanzel gibt es nicht, denn das Original hatte auch keine. Für Detailfreaks gibt es hier ein paar Detailskizzen, die u.a. die Anbringung der Sitzgurte zeigen.

Bemalung

Fazit: CMR hat hiermit ein interessantes Segelflugzeuge der 30er und 40er Jahre aufgelegt. Es besteht aus wenigen Teilen und sind somit schnell mal zu bauen. Erhältlich sind die CMR-Segler-Bausätze bei Schorsch Modellbau in Essen oder bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern (April 2007)