Sopwith 5F.1 Dolphin

Czech Master Resin - Resinkomplettmodell 1:72

Vorbild: Die Sopwith 5F.1 Dolphin wurde als Jagdflugzeug entwickelt, bei dem der Pilot ein bestmögliches Sichtfeld hat. Das Ergebnis war ungewöhnlich, denn der Pilot schaut über den Oberflügel hinweg. Nach oben war die Sicht hervorragend und nach unten sehr eingeschränkt. Es kamen noch ungewöhnliche Flugeigenschaften und die Gefahr für den Piloten beim überschlag hinzu. Im Endergebnis war die Dolphin nicht sehr beliebt. Die erste Maschine flog im Mai 1917 und insgesamt wurden 1532 Exemplare gebaut, von denen allerdings nur 621 in Dienst gestellt wurden. Der Rest wurde eingelagert.

Bausatz: Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Bausatz, der von CMR überarbeitet wurde. Ebenso kam das neue Schleudergießverfahren zum Einsatz. Die eigentliche Bauanleitung beschränkt sich auch hier auf ein A4 - Blatt, ist jedoch sehr übersichtlich. Im Cockpit sollten noch die Sitzgurte ergänzt werden. Dominierend im Cockpit sind die MGs. Für die Verspannung kann man die Frontalansicht auf der Bauanleitung und die Seitenansicht auf dem Cover verwenden. Für die Bewaffnung sind Alternativen möglich.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine ungewöhnliche Sopwith, die aus dem Einerlei der WK I Flugzeuge herausragt und damit empfehlenswert.

Volker Helms, Godern