Westland Wyvern TF.1

Czech Master Resin CMR (G9) - 1/72 Resin

Im WK II führte die R.N. den sog. Torpedojäger ein. Die Bristol Beaufighter war in dieser Zeit sehr erfolgreich. Als letzter Repräsentant dieser Gattung erschien die Westland Wyvern. Der Entwurf war als Einsitzer ein Kompromiss. Der Erstflug als Kolbenmotorflugzeug erfolgte am 12.12.1946. Das Muster wurde mit dem "Python 3" Turboprop von Armstrong-Siddeley weiterentwickelt und erreichte in der Version S.4 (87 Exemplare) im Mai 1953 die Einsatzverbände. Schon 1958 wurde die letzte Maschine außer Dienst gestellt. Im November 1956 nahmen einige Maschinen am Suezkrieg teil.

Bausatz: Nachdem ich im vergangenen Jahr die S.4 - Version erhielt, erschien auch die frühe Variante der Wyvern. Es handelt sich bei der Wyvern TF. 1 um eine absolute Spitzenleistung von CMR. Der absolute Kracher ist, dass alle Youngman-Klappen in allen drei Positionen dargestellt werden können.

Auch dieser Bausatz ist ein Komplettmodell und hier ist alles vorhanden. Nur die Sitzgurte müssen noch ergänzt werden. Der Bausatz bietet folgende Bewaffnungsmöglichkeiten: 3x 1000lb Bomben oder 1x Torpedo. Fünf A-4 Seiten verführen noch zu weitergehender Detaillierung der Resinteile. Die Vacukanzel ist doppelt vorhanden (Bei meiner S.4 benötigte ich auch wieder beide!). Als Referenzquelle wird übrigens die gute Publikation von 4+Publication angegeben. Die kann ich wirklich sehr empfehlen.

Bemalung:

  1. Westland Wyvern Prototyp TS371, Yeovil, Dezember 1948,
  2. Westland Wyvern, N. 11/44 (4. Mk. 1 - Prototyp) TS380, May 1948,
  3. Westland Wyvern TF Mk. 1, VR131, Werksgelände Westland, März 1949.





Fazit: Nach der S.4 nun die frühe Wyvern. Die S.4 war übrigens das erfolgreichste Modell von CMR. Ich bin mal gespannt, ob von RODEN noch eine Wyvern erscheint. Ein sehr gelungener Bausatz.

Volker Helms, Godern