Mitsubishi A5M2B Claude - early version

ClearProp CP72008 - expert kit - 1/72

Vorbild: Das trägergestützte Jagdflugzeug Mitsubishi A5M mit dem alliierten Codenamen Claude wurde 1936 bei der Marine eingeführt. Der Erstflug fand unter der Bezeichnung Ka-14 fand am 04. Februar 1934 statt. Bei Mitsubishi wurden 788 Exemplare gebaut. Weiterhin baute Watanabe 303 und die Marine Flugzeugwerft Omura weitere 264 Flugzeuge.



Der erste Kampfeinsatz der A5M erfolgte ab September 1937 gegen China. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor 1941 wurde sie anfangs noch eingesetzt. Sie wurde aber zügig durch die A6M ersetzt. Die erste Version A5M1 besaß als Antrieb den Lizenzbau des Bristol Jupiter von Nakajima mit 585 PS. Bei der letzten Version A5M4 konnte die Motorleistung bis auf 710 PS gesteigert werden. Später wurden 104 A5M zu Doppelsitzern modifiziert. Diese für Trainingszwecke genutzte Variante wurde als A5M4-K bezeichnet.

Bausatz: ClearProp hat zwei Bausätze der der Mitsubishi A5M Claude im Maßstab 1/72 im Angebot. Ich habe hier die Expert-Variante einer frühen Claude herausgesucht. ClearProp hat auch eine späte Version ohne Resinteile im Angebot. Diese müsste man separat dazukaufen.

<>/p>

In dem attraktiven stabilen Karton befinden sich gut verpackt vier dunkelgraue Spritzlinge mit 83 Teilen, acht Klarsichtteilen, 33 Resinteile, zwei Metallteile, einen Fotofilm, zwei Fotoätzteilbögen, weiße Masken, einen Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Bauteile stammen zwar aus einer Short-Run-Form aber sie sind voll auf der Höhe der Zeit. Mich begeistern die kleinen feinen Strukturen mit versenkten Nietenreihen sowie Strukturen. Diese stimmen sehr schön mit denen des Originals überein.

Der Bau beginnt hier mir dem hochdetaillierten Cockpit. Hier sind nicht nur die beiden vom Piloten zu bedienenden MGs vorhanden, sondern man kann noch zwischen Decals und Fotoätzteile mit Fotofilm bei den Instrumenten wählen. Natürlich gibt es auch die obligatorischen Sitzgurte aus Metall. Diverse kleine Hebelchen gibt es aus Metall.





Ein weiterer Höhepunkt ist der Sternmotor. Dieser wird aus Resinteilen mit Hilfe von Draht und Plastikrohren zusammengebaut. Heraus kommt ein Bausatz im Bausatz. Der verschwindet dann hinter der Motorhaube und bekommt einen Auspuffring aus zwei Resinteilen. Die Luftschraube ist aus einem Stück.



Die kleine Claude kann mit kleinen Bomben und/oder obligatorischen Zusatztank versehen werden. Die Steuerflächen der Bomben werden mit Hilfe von Fotoätzteilen dargestellt. Aus zwei Teilen entstehen die Fahrwerksräder. Diese werden alternativ in die üblichen Verkleidungen verbaut oder kommen an die unverkleideten Fahrwerksbeine.



Scharfe Hinterkanten gibt es an allen Rudern und der Tragfläche. Für die Positionsleuchten an den Tragflächenspitzen gibt es Klarsichtteile. Selbst die Leuchte im Heck ist vorhanden. Die Kanzel ist mehrteilig und kann auch in offener Position angeklebt werden. Natürlich sind die Klarsichteile wirklich klar und für die Lackierung gibt es immerhin Vinylmasken.



Bei den Farbangaben bezieht sich ClearProp auf das System von Mr.Color. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Es gibt auch einige Wartungshinweise. Die Bemalungshinweise sind hier in A4.



Bemalungsvarianten:

Fazit: ClearProp liefert hier die ultimative frühe Mitsubishi A5M-2b Claude im Maßstab 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen ist der Bausatz zu empfehlen. Ich wünsche mir von ClearProp noch den Doppelsitzer A5M4-K!

Literatur:

Mitsubishi A5M Claude, T.Januszewski, Mushroom Model Publications 2003, ISBN-13: 978-8391717806.

Volker Helms, Godern(Februar 2020)