Mitsubishi Ki-51 "Sonia"

ClearProp CP72011 - advanced - 1/72

Vorbild: Die Mitsubishi Ki-51 Sonia entstand Ende der 1930er Jahre in Japan als leichtes Bomben- und Unterstützungsflugzeug für die Armee. Die Entwicklung baut auf die firmeneigene Ki-30 auf aber sie ist im Gegensatz zu dieser ein Tief- und kein Mitteldecker. Ab Juni 1939 begann die Erprobung der beiden Prototypen. Weiterhin entstanden noch elf Vorserienmuster mit Detailverbesserungen. In China fand die Erprobung im scharfen Schuss statt.



Bei Mitsubishi lief 1940 die Produktion an und bis zum März 1944 wurden 1.462 Exemplare dort gefertigt. Ab dem Sommer 1941 entstanden in Tachikawa im eigenen Armeearsenal noch weiter 913 Ki-51. Mit Hilfe eines Umrüstsatzes konnten alle Maschinen auch als Aufklärer genutzt werden. Angetrieben wurden sie von einem luftgekühlten 14-Zylinder Mitsubishi Ha-26-II-Sternmotor mit 940 PS. Bewaffnet war die Ki-51 mit zwei nach vorn feuernden 7,7mm MGs und einem 7,7mm MG zur Abwehr nach hinten.

Bausatz: Schon 1975 erschien bei Mania die Ki-51 im Maßstab 1/72 erstmals und schon kurz danach kam der Kit unter dem Hasegawa-Label auf dem Markt. Bis in die heutige Zeit gab es immer wieder Wiederauflagen mit anderen Decals. Somit gab es für ClearProp eine Chance für einen neuen Bausatz und die nutzte man richtig und so gibt es nicht nur diese Maschine im Sammlermaßstab sondern auch in 1/144. In der stabilen praktischen Box befinden sich gut verpackt fünf dunkelgraue Spritzlinge mit 143(!) Teilen, ein klarer Rahmen mit 17 Teilen, ein Fotofilm, ein Ätzteilbogen, weiße Masken, zwei Decalbögen und die informative mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Bauteile stammen zwar aus einer Short-Run-Form aber sie sind voll auf der Höhe der Zeit. Mich begeistern die kleinen feinen Details mit versenkten Nietenreihen sowie Strukturen. Diese stimmen sehr schön mit denen des Originals überein.



Der Bau beginnt mit dem sehr detaillierten Cockpit. Hier hat man sehr schöne Strukturen für die Seitenwände erstellt. Dafür liefert ClearProp zwei separate Paneele. Das Instrumentenbrett kann man mittels Decals oder Fotoätzteilen fertigstellen. Der Pilotensitz bekommt die passenden Sitzgurte aus Metall und daneben werden diverse Hebel angebracht. Weiter hinten gibt es noch mal eine komplette Inneneinrichtung. Gurte für den zweiten Mann gibt es nicht(Gab es die im Original? - Ich vermute ja für Start und Landung.). Dafür findet man diverse Kleinteile und Decals für den restlichen Innenraum.

Der Doppelsternmotor entsteht aus zwei Sternen und fünf weitern Teilen. Die Auspuffanlage gibt es gleich mit dazu. Leider bleibt die Motorhaube zu. Aber man kann beide Ausführungen der Luftschraube bauen. Das Abwehr-MG entsteht aus sechs Teilen und dabei ist das Visier aus geätzten Metall.

Die Ruder haben alle scharfe Hinterkanten. Sinkstellen sind nicht zu finden. An der Tragfläche müssen noch ein paar Bohrungen vor dem Zusammenbau angebracht werden. Ansonsten hat die Unterseite die richtige V-Stellung. Das Fahrwerk ist gut getroffen. Klarsichteile gibt es nicht nur für die Kanzel sondern auch für die Scheinwerferverkleidungen und die Positionslichter.



Leider sind die mehrfarbigen Bemalungshinweise auf A5 verkleinert worden. Die Farbhinweise sind für die Systeme von Mr.Color und AK. Sauber gedruckt sind die beiden Decalbögen. Als Bonus erhält man noch weitere Seitenleitwerksmarkierungen.



Bemalungsvarianten:





Fazit: ClearProp liefert hier einen sehr zeitgemäßen aber anspruchsvollen Bausatz der Mitsubishi Ki-51 Sonia im Maßstab 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen ist dieser sehr zu empfehlen!

Literatur:

Mitsubishi Ki-51 "Sonia", Tachikawa Ki-36 "Ida", Arawasi - Eagle Eye Series, No. 1; Herausgeber Eleftheriou George; Arawesi 2010; ISBN 978-4-9904647-0-7.

Volker Helms, Godern(Februar 2020)