A.E.C. Monarch

Cooper Craft 4002 - 1/72-1/76

Die kleine britische Firma Cooper Craft ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Ihre Produktpalette ist auf den Modelleisenbahnmarkt der britischen Inseln abgestimmt. Aber auch für Fahrzeugmodellbauer im Maßstab 1:72 / 1:76 bietet Cooper Craft interessante Bausätze an. Dem britischen Eisenbahnmaßstab 00, also 1:76 entsprechend finden wir bei Cooper Craft einmalige Spritzgussbausätze.

Erstes Modell ist der A.E.C. Monarch. Dieser LKW wurde von 1931 bis 1939 produziert und war auch noch lange nach dem Krieg im britischen Straßenbild zu finden. Der Hersteller empfiehlt das Modell auf Modellbahnanlagen im Zeitraum von 1931 bis 1962 einzusetzen.

Cooper Craft bietet diesen Lastwagen in insgesamt fünf verschiedenen Formen an. So gibt es das Modell mit einer flachen Pritsche, einer normalen Pritsche, einer hohen Pritsche für Viehtransport, als Tanker und nur das einfache Chassis.
Der A.E.C. Monarch gehörte nicht Bestand der britischen Streitkräfte, während des Zweiten Weltkrieges wurden aber Fahrzeuge dieses Typs in der Home Defence und bei der RAF verwendet.

Die Bausätze erinnern an die bekannten AIRFIX Fahrzeuge in diesem Maßstab. Alle Teile sind sauber abgespritzt, vereinzelt findet sich aber doch etwas Grat.
Die Bauanleitung ist auf einem A 4 Blatt in Englisch. Da aber eine saubere und übersichtliche Zeichnung die Anleitung ergänzt, dürften hier keine Probleme auftreten.

Die Bausätze von Cooper Craft erhält man direkt vom Hersteller: www.cooper-craft.co.uk Die Preise sind sehr moderat, so kostet kein Bausatz mehr als 5 GBP (Stand 03/2010) und auch die Versandkosten nach Deutschland sind sehr kundenfreundlich.

Matthias Muth, Biederitz (März 2010)