Lanchester Panzerwagen, 1. Weltkrieg

Copper State Models 35001 - 1/35

Vorbild: Die optischen Veränderungen am Chassis verliehen dem Fahrzeug im Vergleich zum Rolls Royce ein bereits deutlich moderneres Aussehen. 36 der Fahrzeuge wurden im Mai 1915 nach Frankreich an belgische und französische Einheiten verschifft. Neben Schwierigkeiten des Fahrzeuges in Bezug auf raues Gelände und einer Festlegung sich auf einen Fahrzeug Typ zu konzentrieren (Rolls Royce), wurden die noch einsatzfähigen Fahrzeuge im Jahre 1915 wieder nach England zurück verbracht. 22 überholte Fahrzeuge gelangten gegen Ende 1915 zum Einsatz bei der russischen Armee, wobei 19 davon mit einer 37 mm Hotchkiss Schiffskanonone anstelle des Vickers MG ausgestattet wurden. Insgesamt kann das Fahrzeug für die damalige Zeit als schnell und verlässlich bezeichnet werden.

Bausatz: Die lettische Firma Copper State Models erregte bereits vor einiger Zeit Aufsehen mit sehr schönen Flugzeugmodellen und Figuren im Maßstab 1:32. Sie wagt sich nun auch an den Militärmaßstab 1:35. Das Debüt sollte nun der englische gepanzerte Lanchester aus der Zeit des ersten Weltkrieges sein.

Der Karton ist mit einem sehr ansprechenden Bild des Fahrzeuges versehen und wenn man den Stülpdeckel abnimmt, kommt darunter ein sehr stabiler Klappkarton zum Vorschein. Dieser enthält sechs Gussäste in hellgrauem Plastik, mit einer ausgezeichneten Gussqualität und sehr schönen Strukturen und Details.

Besonders positiv hervorzuheben sind die Speichenfelgen, die als Plastikspritzgussteile so toll und filigran gestaltet sind, dass ein Ersatz durch Ätzteile nicht zwingend erforderlich ist.

Bauanleitung/Bemalung: Bei der Anleitung hat man sich an den wirklich hervorragenden Bauplänen von WingNut Wings orientiert. So findet man auch bei diesem Bausatz ein auf alt getrimmtes Heftchen, das auf 20 Seiten durch den Bau führt. Die insgesamt 33 Bauschritte sind jeweils in Farbdruck so gestaltet, dass man bei den 3D Zeichnungen stets die neu zu verbauenden Teile farbig hervorgehoben hat. Das macht die Sache extrem übersichtlich und sieht optisch auch noch sehr ansprechend aus. Zusätzlich sind auch noch Hinweise im Text enthalten, worauf man beim entsprechenden Bauschritt besonders zu achten hat. Sehr löblich!

Auf einem Decalbogen werden Abziehbilder für die Markierungen belgischer und englischer Fahrzeuge angeboten:

Fazit: Tolle Idee, hervorragend umgesetzt. Schade nur, dass keine Inneneinrichtung vorhanden ist, da man die eine oder andere Luke geöffnet anbringen kann. Dafür werden aber von Copper State Models ein passender Ätzteilesatz sowie passende Figuren separat angeboten.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder Internet.

Gert Brandl, Berlin (April 2019)