JGSDF Type 10 Kampfpanzer
Basic PE Set (Tamiya)

DEF.Model DE48001 - 1/48

Auch DEF Modell hat einen Detailsatz für den Typ 10 Panzer von Tamiya herausgebracht. Dieser enthält eine Platine mit Fotoätzteilen, Masken für die Laufrollen und Aufkleber für die Optiken. Gerade letzteres war das Merkmal für meine Kaufentscheidung. Die Fotoätzteile sind ähnlich wie die des Haulersatzes (ohne Griffe und Abgaspaneel). Es gibt weniger lediglich die Paneele für den Turm der Kommandantenoptik. Einige Teile zur Verbesserung der offenen Turmluken, Nebelbecher, Zieloptik am Rohr, Rückfahrkamera. Das Browning M2 Update ist etwas weniger ausgefeilt, aber auch einfacher zu bauen. Die Abdeckung der Rumpfscheinwerfer umfasst lediglich das Gitter, hier ist Hauler besser. Der Turmkob ist nicht aus zwei Teilen gefaltet wie bei Hauler, sondern aus 16 Teilen einzukleben zzgl. der Befestigungslaschen am Boden. Hier ist die Entscheidung schwer, denn Hauler ist etwas engmaschiger, währen DEF etwas dreidimensionaler erscheint.

Die Masken und Aufkleber für die Optiken sind Merkmale, die für diesen Satz sprechen.

Fazit: Weniger detailliert aber deutlich machbarer als der Haulersatz. Ich bin gespannt auf die fluoreszierenden Aufkleber…

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)