Scammel Scarab

DAPOL - 1/76 (H0/00)

Vorbild: Der Scammel Scarab ist ein typischer kleiner britischer Lastwagen. Das Besondere liegt in seiner Konstruktion. Eine kleine dreirädrige Zugmaschine kann einen bis zu 6 Tonnen schweren Sattelauflieger transportieren. Um den Transport möglichst effektiv zu gestalten, kann der Scarab seine Last automatisch an- bzw. abkuppeln.

Eingesetzt wurde dieser wendige Kleinlaster hauptsächlich bei der Eisenbahn, den BRITISH RAILWAYS, aber auch Transportunternehmen und Brauereien setzten dieses Fahrzeug ab Mitte der dreißiger Jahre in Großbritannien ein.

Überraschenderweise findet sich sogar ein Scammel Scarab in der Ausstellung des ROYAL AIR FORCE Museums in London Hendon. Der genaue Verwendungszweck bei der RAF ist mir aber nicht bekannt.

Modell: Im englischen Modellbahnmaßstab 00, entsprechend 1:76 bietet die Firma DAPOL diesen alten AIRFIX Bausatz noch heute an.
Die Bauanleitung ist eine einfache Kopie der alten Anleitung von AIRFIX bei der nur durch eine einfache Explosivzeichnung der Bau dargestellt wird. Hilfreich ist da schon die schrittweise Beschreibung des Baus der einzelnen Komponenten:
Scarab Tractor (Zugmaschine)
Watneys Trailer (Brauereiauflieger)
British Railways Flatbed Trailer (Plattformauflieger)


Aus dem Bausatz lassen sich somit alternativ zwei verschieden Ausführungen herstellen und auch der "übrige" Auflieger kann genutzt werden. Zum Bausatz gehören auch zwei Figuren.

Die Qualität des Bausatzes hat in den Jahren deutlich gelitten. Grat und Fischhaut gehören ebenso dazu wie mögliche verzogene Teile. DAPOL weißt ausdrücklich darauf hin.


Der Zusammenbau erfolgt problemlos, wenn man sich in die Explosivzeichnung "eingedacht" hat. Die englische Anleitung ist hilfreich, man kommt aber auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse zum Ziel.

Ergebnis ist ein kleines, außergewöhnliches Modell von dem man durchaus auch gern noch einmal eine weitere Version bauen möchte.

Da die Bausätze von DAPOL nicht in Deutschland vertrieben werden, muss man sich direkt an DAPOL (dapol.co.uk oder einen anderen Internethändler in Großbritannien wenden.

Matthias Muth, Biederitz (Dezember 2007)