UTair Tu-154M - Decals

A&T Models – 1:144

Vorbild:UTair ist die drittgrößte Fluggesellschaft von Russland mit Sitz in Chanty-Mansijsk. Die Fluggesellschaft ging 1991 als Tyumenaviatrans Aviation aus dem 1967 gegründeten Aeroflot-Direktorat Tjumen hervor. 2003 folgte die Umbenennung in den heutigen Namen UTair. Von Januar bis März 2007 stand UTair auf der Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union, dies bedeutete für UTair ein Einflugverbot in den Luftraum der EU auf Grund von Sicherheitsmängeln. Ab 2006 wurde die Regionalfluglinie Komiinteravia als UTair-Express eingegliedert und im Oktober 2009 wurde die Tochtergesellschaft UTair Ukraine gegründet, die von Lugansk aus Ziele in Russland anfliegt. Ende 2009 wurde der peruanische Hubschrauber-Betreiber HeliSur mit Sitz in Lima übernommen. Ende 2014 kam UTair durch die Krise in der Ukraine, den daraus folgenden US-Sanktionen und dem Rubelverfall in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die russische Alfa Bank, der Flughafen Jekaterinburg, der Flughafen Perm und der Flughafen Samara, sowie die Leasingfirmen Yugra und Avialeasing leiteten Klagen wegen ausstehenden Schulden ein, worauf Hubschrauber und Flugzeuge beschlagnahmt wurden. Restrukturierungen durch Flottenverkleinerung, weniger Flugziele und Entlassungen wurden angefangen und ein drohender Liquiditätsengpass soll eventuell durch Staatshilfe abgewendet werden. Mit Stand August 2013 besteht die Flotte der UTair aus 123 Flugzeugen und 240 Helikoptern. Die Hubschrauberflotte der UTair ist weltweit die größte von Modellen russischer Bauart, wobei ein Viertel der Maschinen regelmäßig außerhalb Russlands, beispielsweise für Missionen der UNO, eingesetzt werden. Quelle:Wiki

Decalbogen: Von der mir bisher unbekannten Firma A&T Models aus Russland ist der vorliegende Abziehbilderbogen zur Darstellung einer Tu-154M der Fluggesellschaft UTair erschienen. Es handelt sich dabei um einen typischen Nachrüstbogen, welcher vermutlich im Laserdruckverfahren auf einem durchgängigen Trägerfilm gedruckt wurde. Der Modellbauer kann damit eine Maschine(begrenzt aufgrund der zur Verfügung stehenden Zahlen und Buchstaben für die Registrierung) dekorieren. Zur Auswahl stehen dabei vier unterschiedliche Anstrichvarianten von UTair. Der Hersteller hat dabei an beide Fraktionen der Airlinermodellbauer gedacht, ich meine die Frage, ob Fenster offen oder geschlossen als Decal. Ich kann aber noch nicht sagen, ob die vorgesehenen Öffnungen dann auch gut am Modell von Zvezda passen. Der Druck macht aus qualitativer Hinsicht einen guten bis sehr guten Eindruck. Hoffentlich bestätigt sich das dann bei der Verarbeitung auch. Die farbige Anleitung zeigt in recht kleinen Seitenansichten die unterschiedlichen Varianten, der russische Text ordnet das Ganze an Hand der Registrierungen und den Taufname zu. Eine Draufsicht und Stencils werden nicht angeboten. Hier helfen aber auch die Datenbanken wie Planespotters und Airliner.net weiter.

Fazit: Der vorliegende Abziehbilderbogen der neuen Firma A&T Models aus Russland ist für Fans der osteuropäischen Luftfahrt sicherlich interessant. Der erste Eindruck ist gut.

Einzig der Vertriebsweg des Bausatzes ist noch nicht bekannt. Anfragen kann man an a_t_models@mail.ru schicken.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2014)