Junkers Ju 88 BMW Collection

AIMS Decals 48D007 - 1/48

Nachdem sich AIMS lange Zeit ausschließlich im Maßstab 1/72 getummelt hat, befassten sich der Hersteller nach erscheinen der Ju 88 von Revell in 1/32 auch mit anderen Maßstäben. Inzwischen sind auch einige Sätze in 1/48 erschienen -- meinem "Leib und Magen"-Maßstab. In diesem gibt es diverse Variationen(von Revell und Dragon/Cyberhobby) des guten Grundbausatzes von Dragon. Revell hatte einige modellbauerfreundliche Ergänzungen am Werkzeug angebracht (zumindes für Ju88 A-4 /C-6), die die Montage erleichtern. Für die hier vorgestellten "BMW 801 engined Ju88s" gibt es aber lediglich einen Bausatz, die Ju 88G-1/G-10, aus welchem man die BMW-Triebwerke entnehmen muss (und eine Ju 88G-6 übrig behält) wenn man R, S oder T umbauen möchte. Natürlich gibt es auch Resinzubehör um dies zu bewerkstelligen.

 

Der Decalbogen ist randvoll und enthält auch interessante Details bzw. Ergänzungen für den Grundbausatz, allerdings nur für einen. Die Markierungen sind hervorragend gedruckt, mal wieder vom italienischen Marktprimus Cartograf. Wer auf Hoheitszeichen wert legt, sollte den Satz in England oder einem anderen Land mit entsprechender Gesetzgebung (innerhalb der EU) erwerben. Sie liegen vollständig vor und dürfen deshalb so in Deutschland nicht vertrieben werden. Der Zoll Bad Hersfeld bzw. die Staatsanwaltschaft Fulda hat z.B. zwei meiner Decalbögen in Beschlag, da sie ein Verfahren gegen den Verpackungsmitarbeiter von HLJ anstreben ... jedenfalls wurde mir das so mitgeteilt.

 

Folgende Vorbilder können im Modell nachgebildet werden:

Fazit: Ein sehr interessanter Decalsatz für alle Freunde der Ju88 oder Modellbauer, die mal ein etwas anderes Modell bauen möchten. Erhältlich ist er direkt beim Hersteller oder im gut sortierten Fachhandel (Bitte Hinweis oben beachten).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2011)