Bristol 171 Sycamore - Luftwaffe, Marine

DF-Helostuff.de DF32948 Decalsatz - 1/48

David Funke aus Bottrop kam vor einiger Zeit auf die Idee seine benötigten Decals selbst herzustellen. Damit sich der Aufwand auch irgendwie lohnt und andere Modellbauer auch etwas davon haben, bietet er diese auf seiner Homepage zum Kauf an. Erstellt werden diese Decals im Siebdruckverfahren. Volker meinte in seinem Bericht, dass die Markierungen auf durchgängigem Trägerfilm gedruckt seinen. Mir scheinen die Markierungen jedoch einzein sehr randscharf mit Trägerfilm versehen zu sein. Vielleicht sind der 48er und der 72er Bogen hier auch unterschiedlich.

Für den neuen Bausatz von AMP gibt es nun diesen Decalbogen mit Markierungen für 6 Bemalungsvarianten der Bristol Sycamore im Dienste der Bundesluftwaffe bzw. Bundesmarine. Der Bogen enthält auch einige Wartungshinweise. Alle Markierungen sind im Register (d.h. ohne Versatz) gedruckt. Die Bemalungsanleitung ist mehrfarbig und enthält ein Detailfoto der Winde. Zu jeder Bemalungsanleitung gibt es kleine benannte Farbchips (gedruckt) die jeweils auch einen RAL-, BS- oder FS-Farbcode haben. Es gibt übrigens nur die Markierungen, die blau-weiß-aluminium-farbene Maschine der Flugbereitschaft (bzw. Marineseenotstaffel) hat z.B. eine nicht im Satz enthaltene, sehr dünne cheatline, deren Lackierung sicher keinen Spaß machen wird.

Bemalungen:

Fazit: Wirklich guter Satz für den AMP Bausatz. Wer eine Maschine der Luftwaffe oder Marine bauen möchte, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen. Allerdings muss der Bauzustand geklärt werden, denn die deutsche Maschine im Bausatz hat Segeltuchsitze im Fond während alle anderen dort Polstersitze haben ... ich kann mir zum Beispiel kaum vorstellen, dass der Vogel des BMVg hinten Sparbestuhlung hatte, während das bei einer echten SAR Maschine schon Sinn macht.

Erhältlich ist dieser Decalsatz direkt bei DF-Helostuff.de.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)