Airbus A 330-300 Qatar Airways

DrawDecal Set 20/44-A330-1 - 1:144

Qatar Airways ist die nationale Fluggesellschaft des Scheichtums Katar. Das Unternehmen wurde am 22. November 1993 auf Initiative aus den Reihen der Königlichen Familie (Sheikh) gegründet. Der Flugbetrieb wurde am 20. Januar 1994 aufgenommen. Als Erstausstattung beschaffte man auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt Airbus A 310-200, von der Regierungsflugstaffel Qatar Amiri Flight erhielt die neue Airline zwei Boeing 727-200. Von ANA wurden zwei Boeing 747SR erworben.

Nachdem die Fluglinie in den ersten Jahren ihres Bestehens nur Verluste eingeflogen hatte, erfolgte im April 1997 eine Reorganisation nach rein "westlichen" Maßstäben und einem neuen Management, in dem die Königliche Familie nur noch 50% der Unternehmensanteile besaß. Auch leitete das neue Management eine neue, rein auf Airbus ausgerichtete Flottenpolitik ein. Zunächst veräußerte man die unwirtschaftlichen Boeing 747SR, gefolgt von den B727 und zuletzt den A310. Als zukünftiges Standard-Langstreckenmodell ist der A330-200/-300 vorgesehen. Von diesem Modell betreibt man zur Zeit 20 Maschinen.
(Quelle: http://de.Wikipedia.org)

Dieser Bogen ist eine der neusten Kreationen von DRAW Decals. Damit kann man das Revellmodell in das Farbkleid der jungen aufstrebenen Airline aus Doha kleiden. Der Bogen enthält dazu alle erforderlichen Markierungen plus einige Stencils. Die Druckqualität und das Layout sind über allen Zweifel erhaben. Nur in der extremen Vergrößerung kann man die einzelnen Pixel sehen. Das ist aber auf jeden Fall vernachlässigbar, da man ja wohl kaum mit der Lupe ins Modell kriechen wird. Für die reichlichen Registrierungsmöglichleiten gilt es wieder im Internet zu forschen. Je nach dem welche Auflage man vom Revellmodell besitzt kann man noch das Modell mit den Stencils vom Revell-(DACO)-bogen vervollständigen. Als Tipp für das Grau gilt Model Master Gloss Gull Grey FS 16440.

Man kann sich die Decals zum Preis von 12 Dollar direkt auf der DRAW Decals Seite bestellen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Happy Landings

Sebastian Adolf, Berlin