Fancy Fishbeds
Mikojan Gurewitsch MiG-21bis im internationalen Einsatz

ElPresidente Decals 7202 - 1/72

Der Neuling auf dem Dekorationsmarkt legt hier ein Angebot vor, das sowohl in Qualität als auch in Quantität nicht nur mithält sondern auch Maßstäbe setzt. So haben diese Kennzeichen endlich einmal die richtige Größe, denn bei den meisten anderen Anbietern sind sie den berühmten Kick zu groß.

Sage und schreibe 14 Maschinen aus neun Ländern kann man darstellen. Dabei konzentrierte man sich auf exotische Länder bzw. solche die in letzter Zeit ihr Hoheitsabzeichen änderten.

Man findet 4x Kuba, 3x Kroatien und je 1x Madagaskar, Jemen, Serbien, Lybiens, Nigeria, Uganda und Algerien. Jeder Maschine ist eine Seite der zwanzigseitigen vierfarbigen Begleitbroschüre gewidmet. Dabei wird man kurz über die Rolle der MiG-21 in den Luftstreitkräften informiert und gleichzeitig auf die Quellenlage bei der Erstellung des Decals hingewiesen.

Zwar erfolgt eine Zustandsbeschreibung der Tarnung aber keine Farbvorschläge, hier ist der Kenner ge- und der Anfänger überfordert. Aber abgesehen davon bin ich auf die nächsten Bögen gespannt.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (November 2008)