"Yoxford Girls"
North American P-51D

Exito Decals ED72008 Decalsatz - 1/72

Der noch relativ neue polnische Anbieter Exito Decals bietet hier für drei North American P-51D Mustang Decals im Maßstab 1/72 an. Zwei Bemalungsoptionen sind für die frühe P-51D-5 ohne der späterenen Finne vor dem Seitenleitwerk. Hier gibt es in 1/72 aktuell keinen brauchbaren Bausatz aber es gab mal einen Umbausatz von LOON Models für den von Tamiya. Vielleicht kommt ja von eduard bald auch eine 72er Reihe der Mustang heraus.

Gedruckt wurden die Decals auf hellblauem Hintergrund von Cartograf. Diese sind dünn und hochglänzend und die Schärfe sowie die Farbdichte sind hervorragend. Wartungshinweise gibt es keine. Somit liefert hier Exito Decals drei komplette Markierungen. Ein Höhepunkt sind die drei A4-Bemalungshinweise. Diese sind als Poster auf hochwertigen Karton gedruckt. Auf der Rückseite gibt es die Hinweise wohin welches Decal kommt. Die Bemalungshinweise sind für die Farbsysteme Mr.Hobby von Gunze und AK Interactive angegeben.

Bemalungen:

Fazit: Hier werden hohe Qualität und interessante Vorbilder geboten für alle Fans der North American P-51D Mustang, die gern eine kleine Serie verschiedener Typen zu einem Thema bauen möchten oder Pin-up-girls mögen. Empfehlenswert! Der gleiche Bogen wird von Exito übrigens auch in 1:48 angeboten.

Erhältlich ist das Decalset bei Exito Decals und im Handel.

Volker Helms, Godern (Februar 2020)