Pan Am DC-6A/B für Heller-Bausatz

HaHen 72055 - 1/72

HaHen hat hier mal ein anderes Thema aufgegriffen. Hier gibt es für die DC-6 von Heller einen Decalsatz. Dieser beinhaltet Markierungen für zwei Maschinen der inzwischen untergegangenen Pan American World Airways.

Die Bauanleitung zeigt auch deutlich die Unterschiede zum Bausatz. Bei der ersten Maschine (N6258C) müssen diverse Fenster verschlossen und Frachttore graviert werden. Bei der zweiten Maschine (N6115C) hält sich das dann in Grenzen, denn es ist eine normale Passagierausführung.

Der Druck der Decals erfolgt auf einen durchgehenden Trägerfilm. Daher sollten die Markierungen recht scharf ausgeschnitten werden. Genaue Verarbeitungshinweise liegen dem Satz bei. Ein Versatz beim Druck ist nicht zu erkennen und alle Farben sind klar. Die Bemalungsanleitung ist übersichtlich jedoch hätte ich mir gern ein paar mehr Informationen zu den Originalmaschinen gewünscht.

Bemalung

Fazit: Ein interessanter Decalsatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Volker Helms, Godern (Mai 2010)