C.C.F. Harvard Mk. IV (T-6) Bundesluftwaffe

HaHen 48026 - 1/48

Vielen Fans der Bundesluftwaffe ist Harald Hensel mit Sicherheit ein Begriff. Der rührige Kleinserienhersteller füllt jene Lücken, welche die großen Hersteller offen lassen. Sein Programm umfasst Decals und Resinumbausätze (für Airliner) vorrangig für deutsche Luftfahrzeuge der Nachkriegszeit in verschiedenen Maßstäben.



Dieser Satz ist für die Harvard der Luftwaffe bestimmt. Als Basis kann z.B. der Occidental, Heller oder Italeri Bausatz dienen. Letzteren habe ich im vergangenen Jahr vorgestellt (First Look). Die dort angegebene Luftwaffenvariante fand ich wegen der silber-gelben Farbkombination sehr interessant. Leider hat sich diese als falsch herausgestellt. Mit diesem Satz hat man schon mal 3 Bemalungsvarianten zur Auswahl. Durch die Beigabe von extra Ziffern kann man jedoch auch andere Maschinen darstellen. Allerdings ist dies natürlich mit etwas Recherche verbunden.

Die Abziehbilder sind auf einem durchgehenden Film gedruckt machen einen sehr guten Eindruck. Für die farbigen Decals sind weiße Hinterlegungen auf dem schwarz-weißen Bogen enthalten. Die Verfahrensweise zur Anwendung der Abziehilder ist auf einem beiliegenden Zettel erklärt. Die Farbangaben beziehen sich auf den RAL Standard.

Fazit: Wie schon eingangs erwähnt, sind Abziehbilder für Luftfahrzeuge der Bundesluftwaffe nicht gerade reichlich gesät. Wenn man dann solche hochwertigen Markierungen von Kleinserienherstellern findet, kann man sich glücklich schätzen. Sehr empfehlenswert!

Anmerkung: Ich bin noch auf zwei Dinge aufmerksam geworden. Die hintere Abschlußhaube vom Kabinendach war bei den Luftwaffenmaschinen anders verstrebt als es in den Formen der Kits von Monogram/Revell und Italeri (Occidental-Form) wiedergegeben ist. (vielen Dank an Karlheinz Kretschmer!). Außerdem muss man bei der Auspuffanlage auf das lange Rohr achten (siehe Zeichnung unten). Eine Recherche zum Vorbild, das man darstellen möchte, ist also sehr zu empfehlen.

Steffen Arndt, Schwerin (April 2007)