Rautentarnstoff (Losenge) 4 Farben Tagschema

Mirage Hobby D0005 - 1/48

Für die verschiedenen WK1 Modelle aus eigenem Haus wie auch für andere Bausätze bietet Mirage Hobby verschiedene Tarnstoffe als Decal an. Diese sind als Zubehör für den Experten gedacht, denn es gibt hier keinerlei Anleitung. Es liegen jeweils 5 Bahnen Tarnstoff für die Oberseite und die Unterseite bei. Weiterhin gibt es Spantenbänder ebenfalls im Tarnstoff. Die Bahnen sind 16cm Lang und 2,7cm breit. also etwa 130cm Originalbreite. Es obliegt jedem selbst die korrekte Ausrichtung (gerade oder diagonal) und Anbringung für das Modell zu recherchieren, in den Miragebausätzen gibt es dazu aber Hinweise. Farben und Muster sehen ganz gut aus und da Pjotr Mrozowski wirklich ein Experte auf diesem Gebiet ist, gehe ich davon aus, dass diese stimmig sind. Eine Stoffnachahmung wie bei Aviattic gibt es aber nicht.

 

Übrigens: der Tarnstoff heißt Losenge, da es der anglo-amerikanischen Bevölkerung unseres Planeten aber schwer fällt, das stimmhafte s vom stimmlosen s zu unterscheiden, hat sich in der Literatur "Lozenge" festgesetzt. Eine ähnliche Transkription ist "Suzuki", was wiederum im Deutschen oft sehr merkwürdig ausgesprochen wird...

Fazit: Guter Decalsatz für Modelle deutscher Flugzeuge mit Rautentarnstoff.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2018)