Messerschmitt Bf 109 G-2 Finnish Air Force

Techmod 48078A - 1/48 Decals

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109G-2 war die erste Großserienversion der G-Reihe. Sie war noch ohne Beulen und ähnelte noch ein wenig der F-Reihe. Die G besaß von Anfang an den DB 605 als Antrieb. Die finnische Luftwaffe erhielt 1943 44 Bf 109G-2 aus Deutschland. Damit war die finnische Luftwaffe auch in der Lage die modernen sowjetischen Flugzeugtypen zu bekämpfen.

Decals: Zu den Hoheitszeichen und den in Deutschland dazu geltenden Regeln brauche ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Dieser Bogen präsentiert 4 Bemalungsvarianten. Interessant ist hier besonders die von Ilmari Juutilainen geflogene Werknummer 13528, die in 3 verschiedenen Stadien ihres Lebens dargestellt werden kann .. besonders interssant ist die sehr kurzlebige Version mit "Karo Ass". Die Geschichte dazu gibt es in der Bauanleitung. Dieser Decalbogen enthält auch wieder Masken für die Cockpitverglasung und einige Details der Markierung (Rumpfband, Spinner usw.). Sehr interessant ist der Ansatz, das deutsche Hakenkreuz auf dem Decalbogen zu trennen, die Hakaristi aber nicht ... hier erwartet man von Staatsbediensteten mehr Differenzierung und Verständnis, als diesen anzuwenden erlaubt ist. Fakt bleibt: Ohne Entfernung dieser Markierungen (Stichwort Edding oder Schere) darf er in Deutschland nicht beworben und verkauft werden (daher hier auch die entsprechenden Fehlstellen):

Fazit: Sehr interessanter und gut gemachter Decal-Satz. Für Modellbauer, die ihre Werke im stillen Kämmerlein und der heimatlichen Vitrine aufbewahren, sehr zu empfehlen. Der Erwerb kann wohl nur über das Ausland erfolgen.

Erhältlich sind diese Decals beispielsweise über die Website von ADALBERTUS.

Steffen Arndt, Schwerin