Supermarine Spitfire F.IX - Grabreski's Spitfire

Techmod 72044 - 1/72 Decals

Pilot: Captain Francis S. Grabreski wurde nach seiner Ankunft mit der 8. US AF Ende 1942 Mitglied der 315. Squadron der RAF. Dank seiner Eltern sprach er noch polnisch, dass er dort in der Einheit wieder auffrischen konnte. Vom 20.12.1942 bis zum 18.02.1943 flog er bei dieser Einheit Einsätze. Später ging er wieder zur USAAF. Dort erzielte er bis zum 15. Juli 1944 insgesamt 28 Abschüsse. An dem Tage bekam seine P-47 bei einem Angriff Bodenberührung und er verbrachte den Rest des Krieges in Gefangenschaft. In Korea war er ebenfalls mit 7 ½ Abschüssen auf F-86 ein Ass.

 

Decals: Getreu dem neuem Motto „Mehr als nur ein Decalsatz!“ hat Techmod zur Ehren von Francis Grabreski einen Satz herausgebracht, mit dem seine bei der RAF geflogenen Spitfire Mk. IX gebaut werden können.

Der Decalsatz enthält eine Liste, die seine Einsätze bei der RAF dokumentiert. Weiterhin gibt es Masken für zwei Kanzeln und Vinylmasken zum Abkleben der gelben Flügelvorderkanten. Die Bemalungshinweise enthalten Farbangaben nach FS und britische Farbbezeichnungen. Weiterhin gibt es einen Satz Wartungshinweise für ein Flugzeug. Die Decals sind sauber und ohne jeglichen Versatz gedruckt. Empfohlen wird der Bausatz von Hasegawa. Auf Unterschiede zu den üblichen späten Mk. IX wird in der Bauanleitung hingewiesen.

Bemalungen:

Fazit: Wer sich für dieses Ass interessiert, der findet einige etwas andere Vorbilder, die hiermit nachdekoriert werden können. Ich hoffe, dass dieses Konzept von Techmod aufgeht! Sehr empfehlenswert!

Erhältlich sind diese Decals z.B. via ADALBERTUS.

Volker Helms, Godern