Supermarine Spitfire Mk. IX stencils

eduard D48015 Decalsatz - 1/48

Für seinen kürzlich erscheinen Bausatzes der Spitfire Mk. IXc Late Version bringt Eduard immer weiteres Zusatzmaterial.

Mit dem hier zu besprechenden Decal-Set können die Wartungshinweise der Maschine dargestellt werden. Die Decals stammen aus der hauseigenen Produktion, sind hochglänzend und haben nur minimalen Rand. Auf dem hellblauen Papier finden sich 44 verschiedene Motive, die meistensind zwei- oder mehrfach vorhanden. Für die Walkway-Begrenzungen gibt es feine schwarze Linien, die man vor der Anwendung in kürzere Stücke aufteilen sollte. Für die zugetapeten MG-Öffnungen gibt es kleine rote Rechtecke und für die Propellerblätter Herstellerabzeichen.

Ein ausführlicher Vierseitenplan sollte die Positionierung relativ einfach machen. Die Decals reichen wenn ich richtig gezählt habe, nur für die Ausrüstung eines Modelles. Zu bedenken ist dabei aber, dass länger im Dienst stehende Maschinen wegen notwendig werdender Neulackierungen meist nur noch ein absolutes Minimum an Wartungshinweisen hatten. Den kompletten Decalsatz braucht man also eigentlich nur für ein werksneues Vorbild.

Die Anwendung dieses Sets ist natürlich nicht nur auf den Eduard-Kit beschränkt, die Schiebebildchen fühlen sich sicher auch auf Spitfire-Modellen mittlerer Baureihen von anderen Herstellern heimisch.

Dieses Set ist im gut sortierten Handel, auf der Eduard-Website und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau (Berlin, Oktober 2013)