Bf-109G Balkenkreuze

Eduard D48027 - Decals - 1/48

Für die Overtree Bausätze der Bf 109, die ohne Decals vertrieben werden, für den Ersatz beschädigter Decals (ist mir schon öfter passiert) oder auch für den Gebrauch auf Modellen anderer Hersteller, bietet Eduard diesen Decalsatz mit Balkenkreuzen an. Er enthält verschiedene Varianten der Rumpf- und Unterflügelkreuze, sowie die schmalen Oberflügel-Balkenkreuze. Abgesehen von den schwarzen nicht ausgefüllten Balkenkreuzen, sind von jeder Variante mindestens 4 Stück enthalten, so dass zumindest zwei Flugzeugmodelle damit gebaut werden können.

Die Decals sind bei Eduard gedruckt und von guter Qualität. Sie können normal wie alle anderen Decals verarbeitet werden, allerdings reagieren sie manchmal etwas empfindlich auf "Weichmacher".

Fazit: Ordentlicher Bogen für Bf 109G-5/6/14 mir kommt es besonders entgegen, dass diese den im Bausatz enthaltenen Abziebildern entsprechen und somit Baufehler ohne den Kauf einen weiteren Bausatzes behoben werden können. Weiterhin bietet Eduard mit dem Satz D48028 Hoheitszeichen für das Leitwerk an.

Erhältlich ist der Satz im gut sortierten Fachgeschäft, im Versandhandel oder bei Eduard direkt.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2016)