Caudron C.630 Simoun

Dora Wings DW48028 - 1/48

Vorbild: Das Flugzeug selbst, aus französischer Produktion, hatte den Erstflug im Jahre 1934. Es handelt sich um ein viersitziges Reiseflugzeug der Firma Caudron, was fast vollständig aus Holz gebaut wurde. Neben der Variante C.630 wurden noch viele Muster mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen hergestellt. Die Grundform aber veränderte sich kaum. Auch die Bauweise nicht. Angetrieben wurde die Simoun von einem luftgekühlten Renault 6 Zylinder Bengali Reihenmotor. Hauptsächlich wurde die Maschine für den Luftpostverkehr eingesetzt. Die französische Luftwaffe setzte sie als Verbindungsflugzeug und auch für Sanitätsaufgaben ein. Insgesamt wurden zwischen den Jahren 1935-1940 620 Maschinen dieser Reihe gebaut.
Bei dem Modell nun handelt es sich um die Caudron C.630 mit der Saint-Exupery, Autor des Kunstmärchens "Der kleine Prinz", einen Langstreckenflug von Paris nach Saigon zurücklegen wollte. Neben ihm war noch sein Mechaniker Andre Prevot mit an Bord. Aber nach eine Flugzeit von 19 Stunden stürzte die Maschine über der Wüste Ägyptens ab. Beide Männer überlebten und nach vier Tagen wurde die Crew nach einer entbehrungsreichen Wanderung durch die Wüste von einer Gruppe Beduinen gefunden und gerettet. Die Erfahrung des Absturzes verarbeitete der Autor in der Geschichte "Wind, Sand und Sterne". Sie erschien 1939. Neben Saint-Exupery benutzten aber noch viele andere Pilotinnen und Piloten diesen Typ für Rekord- und Langstreckenflüge. Die einfache und robuste Bauweise verbunden mit französischer Eleganz prädestinierte das Flugzeug geradezu für solche Aktionen. (nach Wikipedia)

Bausatz: In einer Fachzeitschrift steht, dass der Gründer der Firma Dora Wings selbst Modellbauer ist. Das ist sicher eine der Ursachen, wenn man betrachtet mit wie viel Liebe zum Detail der Bausatz produziert wurde. Obwohl noch Short-Run-Merkmale wie z. B. das Fehlen von Passstiften vorhanden sind, ist die Fertigung insgesamt vom Feinsten. Und es ist ein Rundum-sorglos-Paket, das die Maskierfolie für die Kabine bzw. Fenster sowie eine kleine Platine mit Messingteilen für den Cockpitbereich, die Gurte und ein Armaturenbrett enthält. Das korrekte Seitenruder der C.630 Variante und der Propellerspinner sind aus Resin. Die 120 (!) Teile für das kleine Flugzeug befinden sich an sechs Gussrahmen.

Neben der feinen Holzstruktur von Rumpf und Tragflächen fällt die saubere Fertigung ohne Sinkstellen und Auswerfermarken auf. Auch lassen sich alle Ruderteile separat anbauen. Der Innenraum des Modells ist ebenfalls mit viel Sorgfalt dem Original entsprechend detailliert. Die Sitze sind nicht einfach dem Produkt eines bekannten Möbelhauses nachempfunden, sondern sind Nachbildungen des damals verwendeten Materials aus Stangengeflecht, vermutlich wegen der Gewichtsersparnis. Auch die Anordnung der Steuerelemente dieser Ausführung wird im Bausatz genüge getan. Für die Instrumentierung gibt es schöne Abziehbilder.

Um den guten Renault-Motor zu zeigen, muss aber an der Motorhaube etwas gesägt werden. Nur der untere Bereich ist ein Extrateil. Die Klarsichtteile machen einen guten Eindruck. Der schon beschriebene Innenraum sollte mit viel Sorgfalt bearbeitet werden, denn die Caudron hat große klare Fenster.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist ein kleines Heft, sehr übersichtlich, mit farbigen Profilen. Die Decals scheinen einen sehr dünnen Trägerfilm zu haben. Der Druck ist ausgezeichnet.

Neben der Maschine von Saint-Exupery (die rot-beige F-ANRY) lassen sich noch zwei weitere Modelle dekorieren. Eine in mittelgrün/silber und zwei Flugzeuge der Air Bleu, die im Luftpostverkehr eingesetzt wurden. Natürlich kommen diese beiden Modelle in dunkelblau daher.

Fazit: Ich bin inzwischen ein Fan dieser Firma. Es ist die Typenauswahl, welche mich fasziniert. Nicht immer Kampfflugzeuge, sondern die vielen zivilen Entwicklungen der frühen und mittleren 1930er Jahre stehen im Programm an erster Stelle. Das Modell gibt einem Literaten die Ehre, der über sein Land hinaus mit einer Geschichte über Toleranz und Umgang miteinander weltberühmt wurde. Das Modell ist ein "kleiner Prinz".

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.

Jürgen Bauer, März 2021