Apollo 11 „Lunar Landing“ CSM „Columbia“ + LM „Eagle“ + Astronauts

Dragon 11002 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Mit Apollo 11 wurde die erste bemannte Mondmission der Raumfahrtbehörde NASA durchgeführt. Bemannt war das Raumschiff mit den Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins. Es startete am 16. Juli 1969 mit Hilfe einer Sartun-V-Rakete. Am 20. Juli landeten die Astronauten Armstrong und Aldrin auf dem Mond.



Als erster betrat Neil Armstrong den Mond und es folgte wenig später auch Edwin Aldrin. Das alles ist gut dokumentiert worden und wurde im Fernsehen übertragen. Am 24. Juli 1969 wasserte die Kapsel mit den Astronauten im Pazifik.







Bausatz: Ursprünglich war das Landemodul von Apollo 11 bei Dragon als Fertigmodell angekündigt. Zum Glück hat man in China auch erkannt, dass es einen Markt für einen Bausatz gibt. In einem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf unterschiedliche Spritzgussrahmen/-teile mit insgesamt 137 Teilen, vier Fotoätzteilen, zwei Decalbögen und die übersichtliche Bauanleitung. Ein paar Teile wandern in die Restekiste.







Dragon liefert gleich eine ordentliche Base und zwei Astronauten mit. Letztere sind recht ordentlich und besitzen unterschiedliche Posen. Die Teile sind schön detailliert. Allerdings muss man schnell erkennen, dass es sich Dragon bei der „Folienverkleidung“ des Lademoduls etwas zu einfach gemacht hat. Hier gibt es ein solides Spritzgussteil. Mit einer realitätsnahen Bemalung kann hier viel herausgeholt werden.







Das eigentliche Raumschiff ist nur von außen detailliert. Das macht auch Sinn. Hier kommen auch die vier Antennen aus Fotoätzteilen zum Einsatz. Mit einem Ständer kann die Basis über der Mondoberfläche platziert werden. Ich empfinde es als gute Idee – auch wenn es nicht realistisch ist. - .



Die beiden gut gedruckten Decalbögen vervollständigen den Bausatz. Hiermit soll das Modell mit den notwendigen Dekor versehen werden.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz und für Raumfahrtliebhaber unter den Modellbauern ein MUSS!

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)