Startbehälter UB-16 und UB-32 für ungelenkte Raketen

eduard - Brassin 648025 - 1/48

Die Brassin Reihe von Eduard hat sich mittlerweile etabliert und der Hersteller aus Obrnice weiß diese Linie geschickt einzusetzen. Für den eigenen Bausatz der MiG-21 (siehe First Look) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus.

Den Anfang macht dieser Satz mit Behältern für ungelenkte 55mm Raketen, die nicht nur bei der MiG-21 einsetzbar sind. Dem Profipack liegen bereits zwei UB-16 bei, so dass der Kauf für den Bau nicht zwingend notwendig ist. Insbesondere Bodenangriffsflugzeuge wie die Su-17/22 Reihe, Su-25 oder MiG-23 können aber von diesem schönen Satz profitieren. Schon in Nürnberg hat mich dieser fasziniert und auch bei näherem hinsehen bin ich weiterhin begeistert.

Der Guss ist makellos und die Fotoätzteile werden sinnvoll eingesetzt. Auch die Aufteilung der Bauteile ist sinnvoll und nicht überkompliziert



Kurz Einiges von Wikipedia (S-5 {Rakete}): Der Name S-5 bezeichnet eine Familie ungelenkter Luft-Boden-Rakete, die in der Sowjetunion entwickelt wurde und bei den sowjetischen Luftstreitkräften sowie bei den Luftstreitkräften diverser anderer Länder eingesetzt wurde. Ursprünglich wurde die Rakete als Luft-Luft-Rakete zur Bekämpfung feindlicher Luftziele entwickelt. Spätere Versionen der Rakete dienten vorrangig zur Bekämpfung weicher, halbharter und harter Ziele am Boden.

Die Rakete wird aus einem Startbehälter verschossen. Es wurden verschiedene Startbehälter entwickelt, die 4 bis 32 Raketen aufnehmen können. Der ORO-57 stellt die erste Generation von Startbehältern für die Rakete dar. Er wurde in Versionen für 4, 8 oder 16 Raketen gebaut. Am weitesten verbreitet war die Ausführung für 8 Raketen, die vor allem an der MiG-19 zum Einsatz kam. Ab Anfang der 1960er Jahre kam der UB-16-57 zum Einsatz. Dabei steht "UB" für "Universal-Block" und deutet darauf hin, dass der Behälter an allen geeigneten Aufhängungen der meisten sowjetischen Flugzeuge und Hubschrauber angehängt werden konnte, die Zahl 16 für die Anzahl der Raketen im Behälter und die Zahl 57 für das Kaliber des Startrohres in mm. Die erste Variante besaß ein konisch geformtes Vorderteil, die modernisierte Variante UB-16-57D ein stumpfes. Ab 1968 wurde die Version UB-16-57UMP produziert. Das Vorderteil des Behälters lief konisch zu, die fünf inneren Startrohre ragten jedoch aus dem Konus heraus. Der UB-32 für 32 Raketen wurde in den 1970er Jahren entwickelt. Er fand an schwereren Flugzeugen Verwendung. In Polen wurde der Startbehälter Mars-2 für 16 Raketen produziert.

Fazit: Sehr guter Satz zur Verfeinerung von Flugzeugen der UdSSR, des Warschauer Vertrags oder sonstiger Bezieher sowjetischer Militärtechnik!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2011)