AIM-120C AMRAAM

eduard - 648087 - 1/48

Vorbild: Die AIM-120 AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) ist eine radargelenkte Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer bis hoher Reichweite. Sie wird von dem US-Konzern Raytheon hergestellt, wobei seit dem Produktionsbeginn im Jahre 1991 über 16.000 Stück ausgeliefert wurden. Die AIM-120 ist die primäre BVR-Lenkwaffe (beyond visual range) vieler Luftwaffen der westlichen Welt, wobei der Hauptnutzer die Streitkräfte der Vereinigten Staaten sind. Die Bundeswehr beschaffte für die Luftwaffe ab Januar 1996 mehrere AIM-120 AMRAAM für die F-4F Phantom-Kampfflugzeuge.

Das Hauptmerkmal der AIM-120C sind die abgekröpften Kontrollflächen, die die Spannweite um etwa 19% auf 45 cm verringerte. Dies ermöglichte die Mitführung in den internen Waffenschächten der F-22 Raptor, die die größeren A- und B-Modelle nicht aufnehmen können. Außerdem wurde ein neues Lenk- und Kontrollsystem vom Typ WGU-44/B eingebaut. Ursprünglich sollte der gesamte Lenkflugkörper umfassend modernisiert werden, wobei dies von engen Kostengrenzen verhindert wurde, so dass die Verbesserungen in mehreren Einzelschritten durchgeführt wurden. Eingeführt 1996.

(Auszug aus Wiki: AIM-120 AMRAAM Hier gibt es neben weiteren Details und Unterversionen auch Infos zum Einsatz, zu den Stärken und Schwächen der Rakete.)

Bausatz: Eduard zieht hier wieder alle Register, die das Material hergibt. Zwei AIM-120 C lassen sich aus dem Satz bauen. Der Raketenkörper ist super gegossen und weist feine Details auf. Der Anguss beschränkt sich auf den „Boden“ der Rakete. Allerdings muss der Raketenkörper um eine Schubdüse und den Kopf - von denen jeweils zwei Varianten beiliegen - ergänzt werden. Ich habe mit solchem Stückwerk manchmal Schwierigkeiten, der Aufbau des Lenkflugkörpers und die einggarbeiteten Details erfordert aber diese Teilung. Die Steuerflächen sind ausgesprochen dünn aber trotzdem „bruchsicher“. Seit kurzem gibt es in den Brassinsätzen auch Hinweise zur Farbgebung und sogar Decals zur Gestaltung der Raketen sind im Satze bzw. der Bauanleitung ... super!

Fazit: Sehr guter Waffen-Satz für moderne amerikanische Flugzeuge.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.


Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2013)