Forward Firing Aircraft Rocket - FFAR

eduard 648123 - 1/48

Vorbild: Die Forward Firing Aircraft Rocket, kurz FFAR, war eine ungelenkte amerikanische Luft-Boden-Rakete, welche während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Sie fand breite Verwendung im Zweiten Weltkrieg. Die ersten FFARs wurde von der US Navy entwickelt und im Juni 1943 bei der Truppe eingeführt. Die Raketen hatten einen Durchmesser von 3,5 Zoll und einen nicht explosiven Kampfkopf, da sie für den Kampf gegen U-Boote entwickelt wurden und lediglich den Rumpf durchschlagen sollte.(Wiki: 3.5-Inch Forward Firing Aircraft Rocket)

Das Gerät war genau genug um gegen Schiffe und Landziele eingesetzt zu werden, aber letztere erforderten einen explosiven Kampfkopf. Die 5-Inch FFAR entstand indem ein 5 Zoll Flugabwehrgeschoss an den 3,5 Zoll Raketenmotor montiert wurde. Im Dezember 1943 begann der scharfe Einsatz dieses Modells. Die Leistungen waren jedoch nicht zufriedenstellend, denn die Rakete erreichte wegen des höheren Gewichts lediglich 780km/h. Aus diesem Grund wurde die HVAR entwickelt.
Quelle: 5-Inch Forward Firing Aircraft Rocket

Bausatz: Nach einigen Raketensätzen für moderne Flugzeuge, hilft Eduard nun Modellbauern, die sich für amerikanische Flugzeuge des 2. Weltkriegs interessieren.

Aus dem Brassin-Satz können 8 Raketen gebaut werden, was der Standardbewaffnung für die meisten Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg entspricht. Die Stabilisierungsflossen sind hier mit an den Raketenkörper angegossen. Weitere Details wie Halteklammern, Raketendüse und Zündersicherung liegen als Ätzteile bei. Die Resinteile sind sehr schön gegossen und die Ätzteile entsprechen dem Eduard-Standard.

Fazit: Ein weiteres Produkt der Brassin Reihe, die universell für die Bewaffnung der Modellflugzeuge in der heimischen Vitrine eingesetzt werden kann.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2013)